Freitag, 31. März 2023

Als die "Fab Four" die ersten fünf Plätze in der US-Hitlist belegten

Erstmals im TV und gleich
in Farbe
Ein immerwährendes
musikalischen Nirwana


Am 31. März 1964 passierte etwas bis heute einmaliges im US-Popbusiness: Die noch junge Band "The Beatles" belegten in der US-Single-Charts mit den Titeln "Can't Buy Me Love", "Twist And Shout", "She Loves You", "I Want To Hold Your Hand" und "Please Please Me" die ersten fünf Plätze.

Das war der zwischenzeitliche Höhepunkt eines phänomenalen Rausches, der weltweit "Beatlemania" genannt wurde. Ich war gerade 15 geworden und zuvor eigentlich eher dem Jazz zugetan. Ich konnte nicht begreifen, was mich da so plötzlich ergriff und - wenn ich ehrlich bin - bis heute nicht losgelassen hat. 

Es war ein Gefühl, das einem von der Kopfhaut über den Rücken rieselte und die Brust frei machte. Das alte Koffer-Grammofon an ein NordMende-Radio angeschlossen spielte ich die Single, die mir mein Freund geliehen hatte, immer und immer wieder. Bis ich meine Eltern vollkommen genervt und ihnen die Zusicherung abgetrotzt hatte, die erste TV-Live-Übertragung aus Hilversum mit ihnen gemeinsam zu gucken.

Ein kurzer, langer Abschied
Quelle: pinterest
Noch immer bei
amazon auf Lager
Dass mein sehr musikalischer Vater sich danach für die Beatles begeistern konnte, gab mir die Gewissheit, dass ich mit meinem neuen Musikgeschmack auf dem richtigen Weg war. Was einem die Beatles selbst jedoch nicht leicht machten sollten.
Denn mit dem Album "Rubbersoul" zwangen sie die Fans geradezu, ihre musikalische Entwicklung auf Gedeih und Verderb mit zu machen, oder zu den "Rolling Stones" über zu laufen. Ich blieb standhaft bies zur Auflösung der besten Band aller Zeiten. Im Rückblick erkenne ich, dass "Revolver", "Sgt. Pepper's" und das großartige "Weiße Album" zum Teil meine eigene Entwicklung widerspiegelten. Nur "Let It Be" mag ich bis heute nicht leiden. Beim gleichnamigen Film habe ich geheult, als sei mir etwas Unwiederbringliches genommen worden...



"Revolver": Meilenstein nicht nur
musikalisch, sondern auch für grafische
Pop-Art generell - wie "Yellow
Submarine" und "Magical Mystery Tour"
alle bei amazon




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen