Mittwoch, 17. Mai 2023

Ein Onkel ist stolz auf seine Nichte

Erst vor kurzem haben wir uns nach einer langen Zeit beim 80. Geburtstag meine Schwester wieder in den Armen gelegen. Zu Beginn ihres Lebens war das noch einseitig meine Aufgabe, das kleine Bündel in den Armen zu halten, wenn sie traurig war oder Hunger hatte. Gewissermaßen war ich ihre zweite männliche Bezugsperson. Mein Schwager war viel unterwegs, und meine Schwester und ich wohnten noch zusammen im Haus meiner Eltern. Als Erwachsene wurde auch Julia Hruska vom Journalismus-Gen unserer Familie gesteuert.

Julia Hruska
Quelle: servusTV

Aber in diesen Tagen war sie weder als Autorin noch als Moderatorin präsent, sondern als eine von drei Überlebenden des Haut-Route-Hochgebirgsdramas vom 20. April 2018. Die Doku "Todesfalle Haute Route" die Peter Senn für SFR3 ebenso behutsam wie erschütternd in Szene setze, lief auf vielen dritten Programmen und kann jederzeit bei YouTube aufgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=zBbtfX16UFE

Als ehemaliger Schnee- und Bergsportler kann ich mir dennoch nicht annähernd vorstellen, was sie durchlebt und wie sie das tatsächlich überlebt hat. Vermutlich hätte ich in dieser Situation keine Chance gehabt, und deshalb bin ich sehr stolz auf meine Nichte.

Trauma-Aufarbeitung bei schönem Wetter am Unglücksort:
Julia Hruska und der Bergretter an den "Steinmännchen"
Quelle: servusTV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen