Freitag, 2. April 2021

Gemeinsam einsam

 Noch immer baut unsere gar nicht mehr "Eiserne Kanzlerin" bei der Bekämpfung der Pandemie auf Gemeinwohl:
"Wir werden das Virus gemeinsam besiegen", verkündete sie gestern zum wiederholten Mal. Kriegt sie denn wirklich noch alles mit? Manchein ihrem Volk nämlich  sind nämlich erheblich weniger gemeinsam und steigen in diesen Tagen zu Zigtausenden in die "Malle-Flieger" - und zwar teilweise in voller Familien-Stärke. Es sind ja Osterferien von deren Danach im Moment niemand eine wirkliche Ahnung hat. Mallorca ist  von der Inzidenz her doch keine absolute Nuller-Zone! Den Touristen von der Insel der Glückseligen droht dort bei einem Positiv-Test die Quarantäne, ihren Kindern aber mit ziemliche Sicherheit bei der Heimkehr ein wieder längerer Schul-Shutdown.

Quelle: pinterest

Bin ich neidisch, eifersüchtig oder missgünstig? Nein, ich bin schlichtweg maßlos wütend. Wir halten uns hier an die Regeln, um unser Land vor dem Untergang zu bewahren, während andere viel zu viel Risiko eingehen, um ihrem Egoismus zu frönen. Soviel zu gemeinsam Frau Kanzlerin!

Natürlich haben meine Frau und ich auch Sehnsucht nach unserer derzeit von Corona gebeutelten Zweiheimat Ligurien. Die dort für Einreisende aus wichtigem Grund angeordnete, freiwillige Quarantäne könnten wir auf der Burg auch nicht geimpft  leicht wegstecken, aber was nützt es, wenn wir hier wie dort gemeinsam einsam sind? Keine Familie, keine Freunde, kein Biergarten hier, kein Restaurant am Meer, und dann sorgen einige Tausend nicht Gesellschaftsfähige auch noch dafür, dass das vermutlich noch lange so bleibt.

Aber, was sollte sie zum Umdenken bringen, wenn die pan-europäische Politik einiger Nachbarn es ihnen ohne Gemeinsamkeit vorlebt? Mein Wunsch wäre es, alle von jeglichen Corona-Fördermitteln auszuschließen, die zum eigenen Wohl und Wiederwahl Lücken anbieten, um besser abzuschneiden. Gelingt die Corona-Kriegsführung nicht gemeinsam, wird es rund in und um Europa herum zum Sterben einsam...

Vom Egoismus entlaubt: der Gedanke europäischer wie Deutscher Gemeinsamkeit
Quelle:  myzitate.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen