Montag, 19. April 2021

Ja dann geh doch zum Impfen!!!



Bin ich eine alter Trottel? Ein Computer-Idiot?
Weil mein schlauer Sohn mir am Freitag getextet hat, dass  er nach einer kurzen Mail gleich einen Termin bekommen hatte. hielt es auch mein angetrautes Weib nicht länger auf ihrem Schlafsessel, um auf unsere Hausärzte zu warten. Und da sie grundsätzlich alles am Computer mir überlässt, wenn es um Links, IP-Adressen, Ausfüllen von digitalen Fragebögen und sonst so für sie so unheimliche Dinge geht, habe ich mich brav noch am Freitag abends hingesetzt und uns beim Impfzentrum angemeldet.

Natürlich wussten wir alten Leute, dass wir zum Impfzentrum ins brach liegende Messe-Gelände der Landeshauptstadt am anderen Stadtrand mussten. Meine Holde darf ja nach gebrochener Schulter wieder Auto fahren, obwohl es ihr noch höllisch weh tat. Geht ja von uns aus über den Ring fast ohne erwähnenswerte, scharfe Kurven und Abzweigungen. Ich hatte mich als Erster angemeldet und meine Frau, weil die Matrix das vorschlug, angehängt. Obwohl ich nicht alle ihre Daten und Fragen auswendig richtig beantworten konnte, habe ich uns beide eingeloggt. Am Samstag bekam meine Frau schon auf meinem Handy, an meiner E-mail-Adresse eine Zusage samt Termin gleich gestern. - Ich offenbar deshalb nicht, weil ich meinen Fragebogen ja detaillierter ausfülle konnte...

Ich hatte immer noch keine Zusage, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Impfbürokratie Ehepaare im Söder-Land einfach brutal auseinander reißt.

Tatsächlich aber war es so. Bei der ersten Registrierung sagte der Mann noch, dass er vermutlich kein Problem für mich darstellt, wenn ich einfach mitgehe..

Habt Ihr schon einmal so Science-Fiction- Filme gesehen, bei der Menschen sich in Massen der Reihe nach anstellen müssen, um in eine ungewisse Zukunft geschickt zu werden? Jedenfalls schritt ich meiner eher schleichenden Gemahlin hoffnungsvoll voran, reihte mich nach elend langen Wegen im Zickzack mit Abstand ein, um von einer freiwilligen Helferin asiatischer Abstammung neben meiner akzeptierten Frau zurück gewiesen zu werden. Ich bin nicht ausländerfeindlich, aber auf dem gefühlt etwa tausend Meter langen Weg zur zweiten Kontrolle, gab es nur Anweisungen von Personal, dass eindeutig Migrationshintergrund hatte. Die verrichten ja ihren Dienst alle freiwillig. Beim Ausfüllen weiterer Formulare halfen dann meiner Frau allerdings geschulte Mitarbeiter, von denen einer mich beruhigte, dass der Computer manchmal hakt, aber der impfenden Arzt werde schon Verständnis haben, und mich auch dran nehmen

Tatsächlich scheiterte alles an den Vorschriften. Meine Frau wurde unter Versorgung mit mehr als einem halben Dutzend Ausdrucken (Umwelt?) tatsächlich geimpft. Dass sie keinen Impf-Pass dabei hatte, den wir ja seit mehr als zwei Jahrzehnten, wegen unserer Reisegewohnheiten im Alter nicht mehr brauchten, wurde sie mit einem missmutigen  Abstempeln eines weiteren Formulars geradeso gebilligt...

Wozu gibt es Computer, wenn sie keiner mehr umprogrammiert? Wieso sind ein derartiger Haufen von Formularen, die man sich teils selber ausdruckt oder an Ort und Stelle ausgedruckt bekommt von Nöten, wenn doch alles schon im Computer abgehakt wurde.

Lenin wird inhaltlich der Spruch zugeschrieben, weshalb Revolutionen in Deutschland kaum Sinn machen. "Die lösen doch noch eine Bahnsteigkarte, bevor sie den Bahnhof strategisch besetzen!"

Ich behaupte, Deutschland hängt deshalb beim Impfen derart hinterher, weil die Bürokratie bei uns allen guten Willen zur Beschleunigung im Keim erstickt.

Immerhin hat meine Frau schon ihren zweiten Termin. Ihr geht es gut. Während ich immer noch auf meinen ersten Termin warte, hat sie zumindest bislang keine Nebenwirkungen.

Der Anruf in der Gemeinschaftspraxis, die uns seit zwei Jahrzehnten betreut, bleibt zunächst auch ergebnislos. Sie warten noch auf die in Aussicht gestellten Vakzine.

Hallo Her Spahn! Wachen Sie endlich auf. Ich bin nämliche keine zornige Ausnahme!

Ich bin 72 Jahre alt, hatte zwei Herz-Infarkte, bin insulinpflichtiger Typ2-Diabetiker und leide zudem an Ulcera cruris venosum, was mir Kilometer langes Gehen in Impfzentren nicht gerade erleichtert. Wie lange muss ich denn im Vergleich der Impfgruppe 2 drankomme. Vermutlich ist es Ihnen dann auch Wurst, wenn ich jetzt schon sage, dass ich den Klugscheißer Söder nicht wählen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen