Mittwoch, 16. Januar 2019

Mit Turbo in den Throttle-Modus

Mit voll zu geschaltetem Turbo wollte das vereinigte Königreich aus der EU. Mit überhitzter Demokratie treibt die Insel nun im politischen Throttle-Gang dahin. Im Moment kommt es mir so vor, dass vor allem alte Demokratien das forsche Tempo, mit dem ihren derzeitigen Führer voran preschen, nicht mehr mitmachen können: die USA, Frankreich und nun vor allem Großbritannien.
Frauen-Power hat nichts mit
Sturheit zu schaffen

Eine der typischen Alters-Erscheinungen ist ja das Paradoxon, dass der Verstand einen selbst immer noch mit jungem Blick etwas vorgaukelt, Das Passiert gern bei alten Freunden, die man länger nicht gesehen hat. "Sind die aber alt geworden", denkt man, und ist vor allem von deren Kindern überrascht, die sich von den hyperaktiven Frechlingen zu ernsten Erwachsenen entwickelt haben...

So ähnlich geht es meinem Empfinden nach der Demokratie. Meist unter sich bleibendes, überaltertes Regierungs-Personal kapiert nicht, dass jüngere Bürger zum Teil komplett anders ticken. Selbst "altkluge" Regierungs-Chefs wie Macron und Kurz kapieren obendrein nicht, dass das meist unveränderte Chassis nicht mehr für plötzliches Gas geben taugt und sind überrascht, wenn ihre Reformen mit Kolbenfressern auf der Strecke bleiben.
Es muss ja nicht gleich der Motot
vom "Trabant" in einem Porsche sein!
Eine neue Mechanik muss langsam erprobt werden, die alte, verbleibende darf man nicht überlasten. Das heißt aber nicht, dass braune Betriebssysteme mit historisch erkannter Gefährlichkeit wieder aktiviert werden müssten.
Für die Schalthebel der Macht, wäre
ein Throttle manchmal
empfehlenswert. Die Farben
der Knäufe sind Zufall

Ein alter Trottel wie ich, musste auch kapieren, dass der Turbolader von einst seinen Geist aufgegeben hat. Im "Throttle" tuckere ich mit alten Erkenntnissen gedrosselt dahin. Leider kann ich nichts mehr tun. Mir bleibt nur das Schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen