Mittwoch, 30. Januar 2019

Die Last der Frauen

Wer wie ich mit zwei weit älteren Schwestern und einer alles beherrschenden Mutter aufgewachsen ist, wird entweder zum Frauenfeind oder nutzt die Situation von Kindesbeinen, mehr darüber zu erfahren, wie Frauen ticken.

Das "Mysterium Weib" ist nämlich dann keines mehr, wenn es nicht mit sexueller Begierde entschlüsselt werden muss. So gesehen bin ich dankbar, dass ich die Erfahrungen machen durfte - obwohl ich eben quasi drei Mütter hatte, die diverse Erziehungsmethoden an mir erprobten.

Ich verließ lange vor meinen Schwestern das Elternhaus und landete alsbald in den Armen eines Mädchens, das Emanzipation schon lebte, als wir pubertär zur Gaudi das Wort mit zwei N schrieben.

Der kluge Leser wird es erwartet haben, es handelte sich um die Frau, die als "Zweitbeste" oder "Fürsorglichste" von allen Eingang in meine Blogs fand.

Alice Schwarzer hätte sie mal treffen sollen, damit jene ihre verbiesterte Haltung überdacht hätte. Ein Vorteil nämlich: Frauen müssen im politischen Kampf ja nicht ihren Charme an der Garderobe abgeben!

Also meine Frau hat mich eigentlich erst politisch gemacht. Sie hat das Thema gleiches Gehalt für gleiche Leistung so massiv in den Vorstand ihres Arbeitgebers getragen, dass der sie gleich als Geschäftsführerin hochlobte. In einem Alter, in dem die anderen Mädchen sich noch nur für Ehe oder Disco interessierten.

Als ich durch die Kinder eine Zeit Allein-Ernährer war, hielt sie Vorträge über ein "Hausfrauen-Gehalt", das an das Familien-Einkommen geknüpft und verrentungsfähig sein sollte... Gut, dass ihre Zuhörer da nicht wussten, dass sie sowohl für die Geschäfts- als auch für die Familien-Finanzen den vollen Zugriff hatte.

Asia "bibi" Noreen 2010 wegen
Gotteslästerung zum Tode
verurteilt und jetzt erst freigesprochen
Nun das soll jetzt genügen, um den Hintergrund für mein eigentliches Thema heute zu bilden. Denn während wir - Männer und Frauen - den Luxus genießen können,  in unserer Zivlisation frei über alle Belange der Gleichstellung zu reden, (die wir ja in Wahrheit immer noch nicht erreichen)  bezahlen Frauen andernorts solches Begehren mit ihrem Leben.

Jüngster Fall der muslimischen Unterdrückung von Frauen ist die 51jährige pakistanische Katholikin und Mutter Asia Bibi für die der Mob zu Hunderttausenden ein Todes-Urteil erzwingen wollte, und das der neue Ministerpräsident Imran Khan nur durch einen Revisions-Prozess mit Freispruch verhindern  konnte, der Asia Bibi die Ausreise ermöglicht. Eine politische Lösung, die die Frauen auf dem Sub-Kontinent nicht weiter bringt, obwohl dort ja schon mal Frauen wie Benazir Bhutto und Indira Gandhi, diese Riesenvölker regierten... Beide kamen allerdings bei Attentaten ums Leben.

Die jugendliche Kinderrechts-Aktivistin Malala Yousafzai, die vor fünf Jahren Opfer eines Säure-Attetats der Taliban war, kehrte vor kurzem als Friedensnobelpreisträgerin nach Pakistan zurück, um ihren Kampf fortzusetzen.

Frauen - vor allem wenn sie Mütter sind - tragen weltweit die Hauptlast bei bewaffneten Konflikten, die leider nicht selten auch vom Westen "befeuert" werden. Dem Westen, der stolz darauf ist, dass er auch von starken Frauen gelenkt wird. Doch ob May, Merkel oder Pelosi. Im Machtstreben sind dann aber diese Frauen  eben männlichen Politikern nicht unähnlich. Sie übertreffen sie leider meist nur in punkto Sturheit. Männliche, britische Premiers hätten in der  uneinsichtig verfolgten Brexit-Thematik längst den Rücktritt eingereicht, und die "männermordende" Merkel wählte ja auch in Wirklichkeit nur den Teil-Rückzug. weil sie glaubt, ohne sie ginge es noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen