Samstag, 1. Oktober 2016

Die ewige Schönheit

Bei einem unserer letzten Burghof-Essen in Ligurien, fragte unsere verwitwete Nachbarin - mit ihren 77 Jahren äußerst stattlich und gut anzuschauen: "Sag mal, du magst wohl reifere Frauen (donne mature)?"
Ich hatte nicht wirklich über diese Frage nachgedacht, da legte sie gleich nach: "Ich sehe doch, wie du immer mit ihnen flirtest. Für italienische Männer sind wir nämlich nur noch nonne (Omas)."

Heute musste ich bei der Lektüre der SZ an diese Bemerkungen denken. Da war davon die Rede, dass in Kalifornien nach der Klage einer älteren Schauspielerin ein Gesetz verabschiedet wurde, nachdem ältere Miminnen darauf bestehen können, dass ihr wahres Alter aus dem Internet getilgt werden könne, Weil das bei der Rollen-Vergabe nicht nur Chancen mindere, sondern auch diskriminiere...

Wenn ich an all die gebotoxten, gelifteten und mit Silikon-Brüsten ausgestatteten Altstars denke, verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Was, wenn die sich nicht selbst diskriminieren, indem sie der Natur ins Handwerk pfuschen?

Und ja, da gestehe ich auch meine Schwäche für Frauen die sich ihrem fortschreitenden Alter aufrichtig und gelassen entgegen stellen. Immer mehr - auch in meinem internationalen Bekantinnen-Kreis  - können sich dabei auf ein inneres Strahlen verlassen, das mir als ehemaligem Fotografen sofort "einleuchtet".

Was macht Hollywood da aus den eigenen Altstars? Meiner Meinung nach unterstreicht es großartige Schauspiel-Kunst allein schon, wenn eine Mimin ihr Alter einfach an die Wand spielt.
Offenbar haben weder Britinnen noch Französinnen aber auch Deutsche Stars weit weniger Probleme, sich zu "demaskieren", als in Hollywood arbeitende Frauen:
Judy Dentch, Helen Mirren, Isabelle Huppert, Catherine Deneuve sowie Hannelore Hoger oder Kathrin Ackermann - die Mutter von Maria Furtwängler - brauchen sich offenbar über den Mangel an Engagements nicht zu beschweren

In Ihren jeweiligen Rollen sind diese Damen immer noch spielend in der Lage erotische Funken zu versprühen, was einer gefühlt 200mal gelifteten Dolly Parton oder Jane Fonda kaum noch gelingt. Wobei Letztere zumindest einen wahren Meister der Schönheits-Chirurgie bemüht hat.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, wie die stets umwerfend erotische Charlotte Rampling (70) ihrer Kollegin Carolyn Pickles (65) am Ende der zweiten Staffel von "Broadchurch" ihre Liebe gesteht. Die beiden Donne Mature küssen sich mit gespielter Leidenschaft derart, dass einem geradezu die Luft weg bleibt... Das fand auch -etwas pikiert zwar - der Daily Mirror.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen