Sonntag, 23. Oktober 2016

Da oide Depp!

Am Tag bevor sich mein über alles geliebter Großvater auf eine Operation einließ, die für ihn tödlich enden sollte, machte er alleine mit mir noch eine Wanderung durchs Hochsauerland. Beides; Dass er auf einmal nicht mehr da war, aber auch die Grandezza der letzten Stunden mit ihm, ließen mich lange Zeit nicht los. Wie konnte so ein witzig eleganter Baum von einem Mann so einfach von einem Moment auf den anderen verschwunden sein? Meine Verehrung und das Andenken  hielten sogar an, bis ich seine Größe als Teen erreichte und alle seine teuren Sachen auftrug, die meine Mutter von ihrem Vater behalten hatte. Komischer Weise hielten mich meine Klassenkameraden nicht für irre - in einer Zeit mit Schlaghosen-Jeans...

Heute liegen schon viele im Grab, denen meine Zuneigung galt und die auch jünger waren als ich. Ja, der 1. November naht, aber das ist nicht der Anlass für diese Einleitung. Ich halte nichts von Friedhöfen ich gehe nicht an Gräber und möchte auch in keinem liegen. Es ist schwer, das in diesen Tagen einer traditionell gepolten Familie zu vermitteln. Aber ich vertraue auf das nachhaltige Gedenken in meinem Kopf und auf die letzten Erinnerungen, die ich an die Verstorbenen habe.

Darum geht es mir heute: Über den Einklang von Körper und Geist bei dem Prozess des Alterns. Nur wenige sind begnadet, ihn bis zum Schluss zu erleben. Ich dachte in meinem jugendlichen Wahn, zu denen zu gehören.

Es hätte nicht der immer kleiner werdenden Radien meiner Aktionen bedurft, um heraus zu finden, dass mein Körper nur noch bedingt, den immer noch schnellen Gedanken folgen kann. Aber das war wohl ein Irrtum, wie ich vor ein paar Tagen erleben durfte. Jetzt bin ich überzeugt, dass mein Körper noch super funktionieren würde, wenn die Schmerz-Signale, die in meinem Gehirn ankommen, nicht zu Fehlfunktionen führten

Nach einer Sitzung bei der Hausverwaltung stieg ich im Dunklen aufs Rad, als ich vorne an der Straße eine nahezu perfekte Silhouette einer Frau im Jogging-Dress als Schattenriss sah. Als ich auf die Straße einbog, machte sie gerade Rumpfbeugen und Stretching, was in meinem Kopf Reflexe auslöste, die bei einem Mann wohl bleiben, so lange Hirnströme fließen.

Jetzt wollte ich die Grazie auch von vorne sehen und blieb noch für einen Moment auf dem Bürgersteig, machte aber einen ausreichend großen Bogen, um sie nicht zu stören. Der Bogen war zu groß. Ich übersah den Pfahl des Verkehrszeichens  im Halbschatten, prallte voll dagegen und machte aus voller Höhe einen Abflug nach dem ich mich dreimal überschlug und wie ein verletzter Maikäfer platt auf dem Rücken liegen blieb.

Ich wusste sofort, dass ich nicht verletzt war und begann mich lachend zu verfluchen: Was bin ich für ein alter Depp, dass ich für einen Blick auf eine schöne Frau, mein Leben riskiere. Aber da stand diese Fee schon besorgt über mir:
"Fehlt Ihnen was?"
"Nein, mein Körper ist unverletzt. Aber ich glaube, dass mein Kopf nicht mehr ganz richtig tickt,"
"Aber Sie haben doch den Helm auf,"
"Das meinte ich nicht."

Mit ihrer besorgten Hilfe rappelte ich mich langsam auf. Da stellten wir fest, dass bei dem Aufprall von meinem Rad die Kette rausgesprungen war. In dem Funzel-Licht war das trotz der Handy-Lampe und ihren schmalen, gepflegten Händen hinter dem Kettenblech aussichtslos. Zehn Minuten versuchte sie das aber dennoch hartnäckig.

Jetzt hatte ich noch mehr schlechtes Gewissen, denn es war ja feuchtkalt und sie hatte nur das dünne Jogging-Zeug an. Bevor ich sie zum Laufen drängte, musste ich aber noch wissen, wieso eine junge Frau mit derart perfektem Äußeren im Dunklen zum Joggen geht. Ob sie Sportlerin sei?
Nein, sie trainiere, weil sie Polizei-Anwärterin werden wolle...

Als ich mein Fahrrad zur Hausverwaltung zurück schob, dachte ich, dass es um unser Land doch gar nicht so schlecht stünde, wenn Model-Schönheiten sich für den gering bezahlten Dienst bei der Polizei entschieden.

Aber da kamen die alten Schmerzen schon zurück, die im Sturz und beim Abrollen nicht da waren, weil das Adrenalin wohl die in Jahrzehnten angeeigneten Reflexe beim Fallen blitzschnell frei gegeben hatte.

Körper und Geist im Einklag - und dennoch ein alter Depp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen