Mittwoch, 17. März 2021

Vom Umtausch ausgeschlossen

 Immer wieder muss ich staunen, wie schnell sich unsere Sprache verändert. Dadurch, dass mittlerweile weniger geschrieben und dafür umso mehr gesprochen wird, klingen selbst Laien, die irgendwo, ohne zu zögern in übertragende Medien hinein sprechen, irgendwie professionell. Einen Einfluss haben da vielleicht auch TV-Formate, in denen der Alltag prolliger Protagonisten wie in einer Sitcom begleitet wird. Das färbt derart auch auf die Sprache der Profis und Politiker ab, dass geschliffene Rhetorik geradezu unangenehm auffällt. Es ist ja auch toll, dass heute jeder, der etwas zu sagen hat, ganz unproblematisch einen Podcast ins Netz stellen kann.

Ich versuche mich mal an ein paar Zeilen, in denen ich besondere Lieblingsworte vor allen der Sport-Kommentatoren zusammen fasse:
Der gestrige Tag war für ihn ein gebrauchter Tag gewesen, weil er nicht liefern konnte. Ein Stück weit hatte er zwar Gas gegeben, aber dann wurde er blau und hatte keine Körner mehr...

So sieht es beispielsweise aus,
wenn Jens Spahn nicht liefert.
Leere Impfzentren: maz-online.de

Wieso sagt einer am heutigen Tag nicht einfach gestern? Und was mache ich mit einem gebrauchten Tag? Kann ich den runderneuern lassen, um ihn wieder zu verwerten. Oder entsorge ich ihn im Endlager alter Floskeln. Ja, und was sollen die denn alle liefern? Wer geliefert haben will, bekommt das doch meist - wie erwartet und  bestellt - von solchen Lieferdiensten wie Amazon oder Zalando. Wenn ich früher blau war, hatte ich deutlich einen sitzen. Wenn Körner in Mengen den Alleinvertretungs-Anspruch bei der Nahrungsaufnahme bilden - wieso wird dann derart gedopt.

Für uns alte Normalos ist ein gebrauchter Tag immer noch besser, als keinen mehr zu haben. Dennoch würde ich manchen Gebrauchten gerne los werden, aber leider sind die ja generell vom Umtausch ausgeschlossen...

Wehe dem, dem immer die Körner ausgehen
Da helfen dann oft nur noch andere Substanzen
Quelle: pxhere.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen