Mittwoch, 26. April 2023

Was, wenn unser Klima den Wandel gar nicht mitbekommt?

 Also ich kann mich immer nur wundern, wenn sich Leute meines Alters über das Wetter aufregen. Deshalb wird man mich auch heute selten dabei erwischen, wie ich mit meinem Umfeld über das Wetter diskutiere. Früher war das ganz anders, weil meine Arbeit extrem von guten Wetterbedingungen abhängig war. In unseren Breiten konnte ich mich ja noch auf den einigermaßen zuverlässigen Wetterbericht verlassen und Termine kurzfristig verlegen. Aber in der Ferne erst einmal der veränderten Großwetter-Lage ausgesetzt, musste bei den vorgelegten Produktionskosten gefährlich jongliert werden.

Saison der Geisterfahrer
Quelle: pixabay

Auf den Philippinen setzte einmal die Monsunzeit fast einen Monat früher ein. Im Moment, als ich mit dem Leihwagen aus Manila herausfuhr, begann es in undurchsichtigen Vorhängen zu regnen und hörte für Tage nicht mehr auf. Und dann blieb die Karre wegen eines triefend nassen Verteilers auch immer wieder einmal in den unpassendsten Momenten stehen, Wenn dann mal die Sonne für ein paar Minuten spektakuläre Lichtspiele zuließ, war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass der Fokus kaum scharf zu bekommen war. Zudem mussten dann auch noch Reiseouten umgeleitet werden, weil es auf dem geplanten Weg gleich eine ganze Bergstraße samt eines halben dutzend LKW durch einen Erdrutsch erwischt hatte. Es hat fast mein gesamtes Reporterleben gedauert, bis ich wegen des unabdingbaren Wetters nicht mehr vor Wut herum hüpfte wie Rumpelstilschen.

Quelle: pinterest
Heute mit all den Wetter-Apps ist die Reisplanung schon verlässlicher, und jeder bekommt soviel ausreichende Daten zur Verfügung gestellt, dass er quasi trockenen Fußes durch die größten Regenfronten kommen kann. - Es sei denn, einer sitzt wie ich im vierten Stock hinter einer Glasfront und muss feststellen, dass der April in diesem Jahr den Anschein erweckt, als hätte er vom Klimawandel gar nichts mitbekommen. April, April der macht, was er will, haben wir als kleine Kinder immer gesungen, wenn es auf die Krokusse geschneit hat und das Ostereier-Suchen in Gummistiefeln stattfinden musste. So ist es aber heuer auch! Ganz so wie ein April schon immer war.  - Aber leider nicht im Sinne der Leugner des Klimawandels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen