Montag, 27. Februar 2023

Putins Pseudologie phantastica

Dem Lügenbeutel glaubt man nicht, selbst wenn er manchmal die Wahrheit spricht!

Altdeutscher Sinnspruch


Mehr als Maskirovska: Putinocchios Pseudologie
Quelle:Twitter
Muss man vermutlich weit über die Hälfte der ahnungslosen Untertanen Putins bedauern, weil sie einem pathologischen Lügner aufgesessen sind? Hätte man den Deutschen, die ihm nicht gefolgt sind, Hitler verziehen?

Zumindest hat uns die Geschichte die zweite Frage beantwortet: Marshal-Plan, die Deutsch-Französische Freundschaft und das Engagement für ein geeintes Europa haben Deutschland nach dem Krieg wieder in eine erwartungsvolle Rolle gebracht. Bleibt dem Westen die Position, in der er barmherzig sein kann, dann muss man nicht um die Russen nach dem von ihrem "Zar" angezettelten Krieg bangen. Ich konnte leider bei Putins Rede an seine Nation die Lügen nicht mitzählen, weil ich kein Russisch kann. Deshalb hier der Link zum Faktenfinder der ARD:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-putin-rede-103.html

Derweil habe ich mich mal über ein mögliches Krankheitsbild des russischen Präsidenten schlau gemacht. Was kennzeichnet einen pathologischen Lügner, dessen Rede auf Narrativen aufbaut, die aus der Verschwörer-Szene stammen könnten?
War sie wirklich Putins Mutter?
Quelle: Stern

Psychologen nennen das häufige, zwanghafte Lügen Pseudologie oder Mythomanie, was Putins Reden besser träfe. Die Psychiatrie rückt das als Begriff  Pseudologie phantastica (Lügensucht) in den Bereich eines krankhaften Verhaltens. Dessen Basis verortet sie meist in einem nicht homogenen Verhältnis zu den Eltern. Putins eigene Legende weist in dieser Beziehung allerdings auf typische russische Eltern aus der Szene der Werktätigen hin. Der Vater habe im "Großen Vaterländischen Krieg" gekämpft, was ja russischen Lebensläufe generell immer noch aufwertet.

Seit 2015 weisen aber Nachforschungen darauf hin, dass Putin auch in Bezug auf seine Herkunft gelogen hat. Es könnte so gewesen sein, dass seine leibliche Mutter ausgerechnet Georgierin war und der Vater flüchtig. Das Ergebnis einer geheimen Blutabnahme bei der georgischen Putinova durch FSB-Leute wurde nie öffentlich...
https://www.n-tv.de/politik/Ist-Putin-der-Sohn-einer-Georgierin-article15059731.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen