Donnerstag, 26. November 2015

Triple A

Manchmal kommt mir die Börse so vor wie das sprichwörtliche Ejakulat des Gehenkten, Je mehr Menschen es schlecht geht, desto mehr steigen die Kurse. Alle warnen vor einem Mega-Crash und einer neuerliche Finanzkrise wie vor acht Jahren. Für ein Maximum an Ablenkung ist ja durch die lodernden Feuer in Nahost, Arabien und Afrika gesorgt.

Mittendrin im Manipulations-Netz der Märkte hocken die Rating-Agenturen und vergeben ihre Einschätzung in Noten. Die Höchstnote für ein Daten-Konglomerat aus Staatsverschuldung, Brutto-Sozialprodukt, Aktien-Werten und Impulsen für die Weltweite Finanzpolitik ist AAA oder auch Triple A genannt.

Da die letztlich verbliebenen Triple A-Länder alle in Zentral-Europa liegen und gewissermaßen von Deutschland angeführt werden, darf es nicht wundern, dass alle Flüchtlinge und Asylanten genau hier hin wollen.

Verschwörungstheoretiker ziehen jetzt Zeitpunkt und Menge, sowie die jeweilige Gesetzgebung der Staaten mit ins Kalkül und sehen darin einen bewussten Akt der Destabilisierung. Mag sein, dass die EU manchen Macht-Manipulatoren zu mächtig geworden ist, aber wer wäre denn bereit, einigermaßen funktionierende Systeme in ihrer Harmonie derart zu stören?

Das geht tatsächlich ganz leicht, wie ich im engsten Familien-Kreis kürzlich erfahren musste, als meine Frau und ich die vierzig Jahre unserer Ehe mit den Kindern feierten. Meine Frau liest ja meine Posts nicht, weiß aber durch Zuflüsterung, dass ich sie dort die "Zweitbeste" nenne und mich gelegentlich liebevoll über sie lustig mache.

Das war nun Anlass für das Familien-Rating den Status unseres Oberhauptes neu definiert haben zu wollen. Wieso nur "Zweitbeste", wo doch die "Beste von allen" längst tot sei? Wieso sich der Status in all den Jahren kein bisschen verändert hätte?

Die Gegenwehr, wieso die Kinder die Blogs - wie vor Jahren versprochen - für ihre Mutter nicht ausgedruckt hätten, ließen sie nicht gelten, obwohl das ja die Harmlosigkeit dokumentiert hätte...

Für das Ausharren mit mir, die liebevollen Annehmlichkeiten und die Aufopferung für die Familie müsste sie doch längst die "aller, aller Allerbeste" genannt werden...

Das ist doch viel zu Sperrig zum Schreiben, entgegnete ich. Da könnte ich sie ja gleich "Triple A" nennen.

Ja, wieso eigentlich nicht?
Auszeichnung per Akklamation!
So wird Politik gemacht!
Die "Zweitbeste" ist ab sofort - der Abkürzungsmode folgend - "TA".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen