Montag, 2. Januar 2012

Zum zehnten Todestag der Deutschen Mark


An Weihnachten 2001 habe ich meinen Kindern, meiner Frau und mir je so eine mit dem Vornamen gravierte Uhr und der Deutschen Mark als Zifferblatt zum Andenken geschenkt. Bezeichnender Weise war das Design damals die Idee einer Schweizer Manufaktur gewesen...

Als in der Währungsreform 1949 Geborener hielt ich meiner Familie beim üppigen Festmahl einen kleinen Vortrag und schloss mit dem Wunsch, wir möchten uns doch  alle gesund und munter nach einem Jahrzehnt Euro wieder um einen Weihnachtstisch versammeln, auf diese Uhren schauen und resümieren, wie es uns denn  im vergangenen ersten Jahrzehnt mit dem Euro so ergangen sei.

Erstmals hat heuer meine Tochter mit ihrem Freund bei sich zuhause das uns immer noch so wichtige Familien-Weihnachten ausgerichtet. Es war eines der schönsten und harmonischsten seit Jahren.
Keiner von uns trug allerdings diese Uhr, und es wurde auch nicht wehmütig zurück geblickt, obwohl es manchen zu rekapitulierenden Anlass gegeben hätte. Es gab uns ja noch alle, und trotz mancher Schicksalsschläge sind wir im Vergleich zur Welt noch recht gut davon gekommen.

Es stellte sich heraus, dass meine Kinder und auch meine bessere Hälfte die Uhren nicht ein einziges Mal getragen hatten, während ich meine - mit einem Sportarmband versehen - wenigstens während der Sommermonate in Italien trage, weil ich auf sie im Alltag nicht sonderlich aufpassen muss. Sie hat ja überwiegend nur einen sentimentalen und noch nicht eimal einen ideellen Wert. Die Uhr-Mark hat dennoch allen Beanspruchungen mit der ihr eigenen Stabilität widerstanden.

Als ich sie dann ein paar Tage vor Weihnachten hervorholte, musst ich feststellen, dass die Batterie alle war. Dass die Mark-Uhr ausgerechnet um fünf vor Zwölf  stehen geblieben ist, war mir da noch gar nicht aufgefallen. Ich habe es dann auch einfach nicht mehr geschafft, die Batterie auszutauschen und so kam es eben nicht zu dem "historischen Zeitvergleich". - Vielleicht war's ja ganz gut so.

Unabhängig von der derzeitigen Euro-Diskussion unter Dänemarks Ratspräsidentschaft werde ich die Mark aber in den nächsten Tagen wieder zum Laufen bringen.

Man kann ja schließlich nie wissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen