Mittwoch, 12. Mai 2021

Inbrunst

Manchmal bleibt von meinen wirren  Träumen beim Aufwachen ein Wort im Kopf. Geht das vielen Altersgenossen so? Oder sind das Anzeichen, dass meine Birne immer matschiger wird?

Jedenfalls blieb das Wort Inbrunst in meinen Gedanken hängen. Inbrunst ordne ich Gläubigen und überbordender Liebe zu. Allerdings halten Fanatiker ihr zügelloses Tun wohl mitunter auch für Inbrunst. Tatsächlich aber ist Inbrunst dem Guten zugeordnet.

Als ich im Netz nach möglichen Bedeutungen suchte, war ich überzeugt, dass junge Menschen von heute das Wort gar nicht mehr kennen oder verwenden. Dann war ich doch überrascht, dass die Suchmaschine vorrangig auf eine "Inbrunstinsignie des Gladiators" hinwies. Beim Anklicken des Computer-Spiels "World of  Warcraft" wurde ich in eine Welt hinein gezogen, die ich einfach nicht mehr verstand. Zwölf Millionen Gamer weltweit, schließen sich da über alle Grenzen hinweg in Kampfgruppen zusammen, um in dieser Fantasy-Welt erfolgreich weiter zu kommen. Dabei herrscht ein reger, virtueller Handel mit Dingen, die einen schützen oder die Kampfkraft verbessern. Mein Sohn, der seit bald zwei Jahrzehnten mit Gleichgesinnten in dieser imposant designten, sich immer wieder erneuernden Welt  unterwegs ist, konnte mir mit simplen Erklärungen auch nicht weiterhelfen, obwohl er ja sogar einige Semester Linguistik studiert hatte.

Diese Gamer spielen gewissermaßen mit anhaltender Inbrunst in Schlachten und schlüpfen in Charaktere, die sie mühsam ausrüsten, um dann doch von irgendwelchen überlegenen Monstern vernichtet zu werden. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=PD9PJ874HXk.

Bei dem, was da an Wissen, taktischem Geschick verlangt wird, um mögliche Aggressionen abzubauen, muss einem um die geistige Gesundheit der Spieler im realen Leben nicht bange sein. Irgendwie bin ich neidisch, dass ich vor dem aktuellen Grauen auf diesem Planeten, nicht einfach in virtuelle Ebenen abtauchen kann. 

Und merke: Das sind ja nur Pixel.  Kein Leben geht da verloren. Ein neues startet einfach wieder weiter unten... Und natürlich gibt es auch Programme für Wiedereinsteiger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen