Montag, 2. März 2020

Der krasse Kampf um die Kohle der Alten

Es ist eine unumstößliche Tatsache dass sich die Renten nicht so schnell anpassen konnten, wie es der Euro schaffte, sich auf Mark-Niveau zu senken.

Die zweite Generation des Wiederaufbaus wurde zusätzlich durch den Soli und die staatlichen Rettungsaktionen der Banken nach den Crashs 2006 bis 2008 so sehr steuerlich zur Kasse gebeten wie keine andere nach dem Krieg. Dann erlebte sie durch Null-Zins und Fake-Anlagen von Banken, die einst einen seriösen Ruf hatten, dass die für das Alter geplante Rendite nicht reichen würde.

Zur Belohnung stirbt diese Bevölerungs-Schicht nicht mehr überwiegend zwischen 70 und 80, sondern legt noch mindestens ein Jahrzehnt Lebenszeit und Konsum nach, Ja, wenn sie nicht durch die hier aufgeführten Umstände und die Tatsache, dass ihre Rente auch noch besteuert wird, auf die viel zitierte Altersarmut zusteuert oder schon drin steckt.
Wohl dem, der reiche Eltern und wenig Geschwister hatte oder selbst zu den Schurken gehört, die die Mitbürger abzockten...

Die Politiker, die die deutsche Turbo-Wiedervereinigung und den Euro für das Kartenhaus Europa durchgepeitscht haben, können sich da ihrer großzügig selbst gestalteten Pensionen und diverser Aufsichtsrat-Pöstchen erfreuen. Normale Altersgenossen müssen noch in ein, zwei Mini-Jobs weiter arbeiten, um einigermaßen über die Runden zu kommen.
Wenn aus der Renten-Lücke die
Grundrenten-Lüge wird...
Quelle: schuldnerberatung -schulz.de

Und dann wird der Ausrutscher Renten-Reform qua Grundrente auch noch als großer Wurf gegen die Altersarmut gefeiert. Schon im vergangenen Jahr waren 560 000 Rentner jenseits der 65 auf Sozialhilfe angewiesen. Ein Anstieg von 150 000 innerhalb des letzten Jahrzehnts. Tatsächlich hat aber bereits jeder fünfte der im kommenden Jahr rund 20 Millionen Rentner nicht genug für ein Leben, das seiner Lebensleistung einigermaßen angemessen wäre. In anderen Ländern des Westens - in denen es nicht den traditionellen Familien-Zusammenhalt gibt, der vieles abpuffert - sieht die Zukunft für die Alten nicht viel rosiger aus.

Wieso taucht genau in so einer Zeit auch noch der pandemische Corona-Virus auf, dem vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen zum Opfer fallen? Klar, dass da im Netz Verschwörungs-Theoretiker bereits die unheimlichsten Szenarien skizzieren.
Quelle: diakonie-württemberg.de


Gut, dass ich noch einigermaßen privilegiert bin, und meine Abende geruhsam vor der Glotze verbringen kann, ohne irgendwo Regale zu stapeln oder den Nachtportier zu geben.
Aber selbst dort im öffentlich rechtlichen Programm grapschen die Werber mit Holzhammer nach meinen letzten Cents:
Ultimativ brauche ich denen zufolge,  allerlei Mittelchen, damit ich glücklich und entspannt über die Restzeit gelange. Umschalten und Zappen nützt da gar nichts, denn offenbar hat man die Werbeblöcke schlau auf die Zeit synchronisiert, in der die Alten Nachrichten gucken.

Was nützt dir mehr Hyaloron
in der Jugend, wenn du im
Alter nix zu Beißen hast???
Quelle: mn-cosmetics.com
Aus der Werbung ergeben sich für den ergebenen Zuschauer dann allerlei Fragen:
Wie war die Welt bevor das körpereigene Hyaloron als Neu-Entdeckung der Kosmetik und Pharmazie wieder wieder thematisiert wurde?
Warum kann man die guten, alten Baldrian-Tropfen nicht mehr so nennen?
Was hilft von den vier angepriesenen, rezeptfreien Mitteln für ruhigen Schlaf  - nur mit viel Glauben - am besten, wenn ihre Zusammensetzung nahezu identisch ist.
Was bedeutet die Aussage jetzt 40 Prozent merh Wirkung? War das Vorausprodukt also Scheiße?
Und dann dieser in Jahre gekommene Herzeiger, der sich viele Male am Abend ausziehen darf, um ein Heilpflaster anzupreisen, das der bei seiner Rücken-Struktur garantiert nicht braucht, aber im Gegensatz zu mir mühelos um seinen Bauch bekommt.
Und wem schadet als Rentner, dass er ein paarmal nachts zum Pinkeln raus muss? Ich nehme sogar extra medizinische Entwässerungs-Pillen und bin dankbar für jede Unterbrechung meiner Horror-träume.
Undsoweiter! Undsoweiter!
Folgte ich jeder Lobpreisung solcher OTC-Produkte, wäre die Rest-Kohle auch noch weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen