Montag, 3. Februar 2020

Durch die Dämmerung der Demokratie

Bei Gleichstand der Meinungen verhilft offenbar nur noch der Opportunismus zu knappem  Mehrheiten. Oder sollte ich lieber sagen Populismus. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass jeder zweite demokratisch geprägte Mensch auf dieser Welt zur Zeit genau so leidet wie ich, akzeptiert diese Hälfte, dass knappe Mehrheiten nicht nur zu Spaltungen führen, sondern diese mit dem Austricksen der demokratischen Regeln auch noch "absolut" erscheinen lassen.

In einer Zeit, in der eigentlich die politische Moral die Gelegenheit gehabt hätte, humanistische Hochblüte zu erlangen, habe ich nicht erst seit letzter Woche das Gefühl, dass besonders laut jubelnde Massen wieder einmal nicht nur den Pfad ins Unheil weisen, sondern ihn auch betreten.

Wäre ich ein Gläubiger von Verschwörungstheorien, bestätigte mich allein schon die aktuelle Häufung von Unbilden. Tatsächlich  sind ja Ragnarök, Armageddon oder wie der Weltuntergang sonst noch gerne genannt wird, heute nur noch den ominösen Knopfdruck entfernt; und zwar durch  sich in ihrer demokratisch erlangten Allmacht suhlenden, unbeirrt handelnden Führern.

Bezeichnend:
Cassandra als  Charakter
von World of Warcraft
Nostradamus
1503 -1566
Cassandra und Nostradamus zusammen hätten meine Horror-Fantasien nicht heftiger prägen können, als der Ist-Zustand der Erde und der Menschheit, die auf diesem winzigen Planeten lebt. Statt all die Errungenschaften unserer Wissbegierde zu bündel, um unseren Lebensraum zu retten, lassen wir zur Zeit zu, dass er durch Polarisierung allen erdenklichen Schädigungen ausgesetzt wird.

Wir erleben die Dämmerung der Demokratie, und es ist fraglich, ob wir dahinter noch einmal Licht sehen werden. Ob wir jemals wieder eine Chance haben, durch sie - natürlich auf demokratischem Weg - hindurch zu kommen.
Armageddon-Vision von pixaby.com

Die Alternative dazu macht mir echt angst und bestärkt mich in meiner Hilflosigkeit. Das hier schreibe ich heute vor allem, um den Fragen der Nachkommen von einst zuvor zu kommen:

Wieso habt ihr das nicht kommen sehen?

Warum habt ihr das zugelassen?

Wieso habt ihr nichts dagegen unternommen?

- Wenn sie diese  dann überhaupt noch stellen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen