Mittwoch, 28. März 2018

Don't touch me

Kaum etwas zeigt dir, wie schnell du alt wirst, wie das Mobil-Telefon. Mein erstes in den 1990ern war ein Brikett, das ich meist in der Halterung des Autos ließ, weil es keinen passenden Stauraum am Körper gab. Zudem steckte das Netz noch in der Entwicklungsphase.

Kinder, wie die Zeit vergeht!
Mein Nokia 6800
hatte eine aufklappbare
Schreib-Tastatur und
konnte schon kleine
Videos aufnehmen
Aber dann wurden die Geräte von Jahr zu Jahr kleiner. Die Anbieter überboten sich mit Verträgen, in denen das neue Gerät jeweils gratis war, Hauptsache treuer Kunde. Ich hatte Nokias, die dann von Apple genauso abgehängt wurden wie die BlackBerry-Handys. Die Hype um das I-Phone habe ich nicht mit gemacht, weil ich die Computer in meiner Firma auf Microsoft umgestellt hatte, was sich als Segen herausstellte. Seither beobachte ich wie die Apple-Gemeinde weiterhin bereit ist, jedwede Neuerung zum Höchstpreis zu erwerben.

Ich blieb meiner Linie treu, mit jeder Vertragsverlängerung ein neues Gerät zu erhalten. Zum Teil war das nichts als Faulheit. Während meine Frau ihrem Handy treu blieb, weil es einfach zu bedienen war, schlug ich mich mit Anwendungen herum, die ich nie benötigte. Die Fürsorglichste von allen hat ein mit Strass verziertes Teil, das bald musealen Sammlerwert hat, aber für ihre Ansprüche ausreichend ist - wenn sie es in den Tiefen des Raumes ihrer Handtasche findet oder hört.

Dafür habe ich hunderte von Apps, die ich mir regelrecht "ein fange", weil ich auf falsche Felder drücke. Gut, ich bin haptisch nicht der Sensibelste und mitunter zittern meine Hände, wenn ich aufgeregt bin. Aber obwohl ich mein Samsung wie ein rohes Ei in den Händen halte, gelingt es mir immer wieder, auf seitliche Funktions-Tasten zu drücken, die etwas ganz anderes wollen.

Und dann die tolle Touch-Screen! Meine plumpen Finger geraten beim Texten von Nachrichten grundsätzlich auf Buchstaben, die die automatische Korrektur zu Begriffen formt, die einer fremden Sprache zu entstammen scheinen. Oder Anrufe landen bei Leuten, die ich ausgerechnet nicht anrufen wollte.
Handys mit Tastatur

Heute melden die Nachrichten, dass dem Produzenten BlackBerry, ein Pionier des Tasten-Handys, ein Comeback gelingen könnte, weil die hacksichere Software, die deren Geräte einst auszeichnete, nun  mit dem ONX für selbstlenkende Autos und andere sensible Steuerungs-Systeme gefragt sind. Die Handy-Sparte hat Backberry abgestoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen