Freitag, 23. Februar 2018

Sacrificium

Mich gruselt es jedesmal wenn ich daran denke, wie die Geschwister Scholl und andere Mitglieder der "Weißen Rose"  1943 von den Nazis hingerichtet wurden, nachdem der Satan Roland Freisler vor dem Volksgerichtshof seine Show und seinen sadistischen Spaß mit ihnen gehabt hatte.

Marie-Luise Schulze Jahn
Wir Münchner Schüler bewunderten den Mut und das Beispielhafte dieses "Sacrificiums". Heute - nachdem ich den brennenden Jan Palach in Prag und den "Tankman" auf dem Tianan Men in Peking gesehen habe, nachdem die Nachrichten auch so oft von Selbstmord-Attentaten berichten, bin ich mir über meine Einstellung zu derartigen Opfern nicht mehr sicher. Obwohl eine Überlebende der "Weißen Rose", die Hausärztin meiner Eltern - und auch von mir war:
Dr. Marie-Luise Schulze-Jahn. Sie verbreitete das sechste Flugblatt der Gruppe in Hamburg, indem sie es per Schreibmaschine vervielfältigte. Die GESTAPO erwischte sie aber wegen Hörens eines Feind-Senders. Sie wurde dafür zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt und kam gegen Kriegs-Ende frei. Sie war gelegentlich bei Familien-Festen. So konnten wir Dinge aus ihrer Perspektive erfahren. 1918 geboren verstarb sie 2010 in Bad Tölz.
Wie lange wird die Gedenkstätte für Jan Palach
noch bestehen?

Was bringt junge Menschen dazu, ihr noch nicht erfülltes Leben für eine Sache zu opfern? Es wäre eine schreckliche Vorstellung, dass sie aus dem Jenseits zuschauen könnten, dass ihre Opfer von der Geschichte als unnütz überrollt werden.

In Deutschland keimt der Neo-Nationalismus mit Fremdenhass und Verunglimpfung anderer Ethnien ungehindert auf über 10 Prozent der Wählerschaft. Die Tschechoslowakei gibt es nicht mehr. Die geteilten Einzelstaaten schicken sich gerade an, das Erbe von Václav Havel mit Füßen zu treten. Die Ungarn, die uns bei der Wiedervereinigung so unterstützt haben, driften mit ihrer immer  autoritärer werdenden Führung ab in Richtung Moskau, als hätten sie den blutigen Aufstand gegen ihre einstigen Besatzer vergessen.
Vàclav Havel: Dichter, Denker und Lenker

Der sogenannte "Islamische Staat" ist offenbar auf das reduziert, was er immer war: eine Menschen verachtende, terroristische Vereinigung.

Die Erkenntnis ist, dass die vielen sich opfernden jungen Menschen den dauerhaften Lauf der Geschichte nicht verändern und einen Rückfall in alte Denkmuster nicht verhindern. Merkwürdiger Weise tendiert die Zahl der alten, sich für eine Sache opfernden Politiker gegen Null.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen