Samstag, 7. Oktober 2017

Kaspar Hauser 2017

Die Geschichte des Kaspar Hauser gehört zu den mystischen Mirakeln der deutschen Vergangenheit;
rätselhaft das Auftauchen des Mannes, und nicht aufgeklärt der Mord an ihm.

Kann so etwas in unseren Tagen vielleicht auch noch passieren?

Von unserem Frühstücks-Erker über der Kreuzung entgeht uns nichts, aber als ich meiner Frau, die die andere Richtung im Blick hat, dieser Tage schilderte dass vor unserem Metzger gegenüber ein nackter Mann mit einem Zettel in der Hand herum wedelte, hielt sie das für eine Reaktion auf irgendeines meiner Medikamente. Denn in dem Moment, in dem sie sich umdrehte, war er in der Metzgerei verschwunden.

Der Metzgermeister verließ seinen Laden eilig, um wohl ein Tuch aus der Vorratskammer zu holen. Dann sah auch meine Frau, wie der Nackte innen vor dem Schaufenster aufgeregt herumfuchtelte. Kurze Zeit später kam er mit dem um die Lenden geschlungenen Tuch wieder auf die Straße zurück. Überquerte sie zum gegenüberliegenden Appartementhaus und verschwand aus unserem Blickfeld. Später dann auch aus unserem Gedächtnis.

Bis meine Frau Tage später den Metzger fragte, was es denn mit dem nackten Mann auf sich gehabt hätte...
Heraus kam eine Art Kaspar-Hauser-Geschichte.

Der Nackte hätte sich - kaum zu verstehen - nicht erinnern können, wie er in diese Situation geraten sei. Aber er war aus dem Haus gegenüber gekommen und dahin zurück gegangen. Eine Zeit lang stand er davor, dann hätten ihn alle aus dem Blick verloren...

Ein offenes Ende ist immer herrlich für Spekulationen. Ich fange mal damit an:

Ein Verbrechen lag wohl nicht vor, sonst hätten wir von Ermittlungen irgendetwas mitbekommen.
Unterlassene Hilfeleistung ist auch niemandem vorzuwerfen. Ich denke die Lösung ist trivial, denn es war ja Oktoberfest. Gegenüber wohnen viele Singles beiderlei Geschlecht. Der Nackte war vielleicht derart hacke voll gewesen, dass er seiner Wies'n-Eroberung nicht mehr recht zu Diensten gewesen sein konnte. Die - auch nicht ganz nüchtern - hat ihn dann so, wie er war, kurzerhand vor die Tür geschubst...

Kein Anzeichen also für eine Kaspar-Hauser-Legende 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen