Sonntag, 3. April 2016

Irrungen und Wirrungen

Philosophie- und Psychologie-Studenten sei zeitnah das Thema zu einer aktuellen Frage als Abschluss- oder Doktorarbeit empfohlen:

Wieso schaffen es auch von Laien leicht zu diagnostizierende Borderliner und pathologische Narzissten in der Weltgeschichte immer wieder, höchste Staats-Ämter zu bekleiden und dabei funktionierende, gesellschaftliche Gefüge bis zum Untergang zu manipulieren?


Und wieso lassen  sich als besonnen geltende PolitikerInnen auf Deals mit denen ein?

Gerade lese ich. dass auf  Wikileaks Abhörprotokolle von Telefonaten verschiedener IWF-Manager veröffentlicht wurden, nach denen Griechenland die auferlegten Sparmaßnahmen nicht einhalten wird.

Bei mir drängt sich da folgender Pragmatismus auf: Griechenland ist EU-Mitglied, die Türkei darf es - so lange sie nicht in den Kreis der Demokratien zurück kehrt - nie und nimmer werden.
Wieso stopft also die EU Milliarden dem Erdogan-Regime in den Rachen, das Syrer nicht nur bereits jetzt schon  ins zerbombte Heimatland abschiebt, dem so genannten IS für den fadenscheinigen Kampf gegen die Kurden heimlich Waffen liefert und sämtlichen zentral-europäischen Werten den Kampf angesagt hat?

Wäre es da nicht sinnvoller, den derzeit doppelt gebeutelten Griechen das Geld zu geben und von dort mit billigeren Luftbrücken die von der Türkei aus ohnehin zugesagte Verteilung auf alle EU-Staaten vorzunehmen? Den EU-Mitgliedern, die nicht mitmachen, werden die Fördermittel entzogen und flössen im ersten Stadium auch Griechenland zu. Im zweiten Stadium wird deren Mitgliedschaft mit Entzug des Stimmrechts auf Eis gelegt.

Klingt das radikal oder absurd?

Ist bestimmt nicht so absurd wie unsere kleine Kanzlerin, die auf einem riesigen Gold-Sessel neben dem wie ein Pascha thronenden Erdogan sitzt und gequält lächelt...

Klar, Putin wartet nur auf ein NATO-Zerwürfnis und sehnt sich  nach einem "Bruder im Geiste" wie Donald Trump als US-Präsidenten. Die Polen will der neue Zar sich holen und das Baltikum. Armenien und Aserbaidschan tun gerade mit ihrer kriegerischen Auseinandersetzung um Berg-Karabach ihr Möglichstes, den gefräßigen russischen Bären als vermeintliche Schutz- und Ordnungsmacht anzulocken...

Das alles wird nur aufhören, wenn die Frage oben samt Lösung beantwortet wird.

Immer wieder passend dazu mein Bild "Mitläufer".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen