Dienstag, 30. Januar 2024

Die Quadratur des Greises

 

In wenigen Wochen habe ich das Sterbe-Alter meines Lebensfreundes erreicht, der vor zwei Jahrzehnten an Krebs verstarb, aber noch wenige Tage zuvor neun Löcher Golf auf dem schwierigsten Platz seines Französischen Heimatdorfes gespielt hat. Mein vier Jahre älterer Freund hier macht sich direkt nach einem Hörsturz auf nach Dubai auf, um Wärme zu tanken - und Golf zu spielen. Selbst meine um sechs Jahre ältere Schwester hat zwischen den Jahren im Isarwinkel (!) Golf gespielt. Und das nach zwei schweren Rücken-Operationen 2022!
Ich kann schon seit sechs Jahren nur noch vier Löcher einigermaßen ergebnisorientiert spielen - ehe mich ein unergründliches Nervenzittern lahmlegt. Immerhin konnte ich bis zu meinem häuslichen Unfall im vergangenen Juli noch nonstop bisweilen mehr als 15 Kilo unserer Vorräte auf die Burg schleppen, ohne dass sich meine Atemfrequenz oder mein Puls sonderlich erhöhten.

Quelle: YouTube
Ach gäbe es doch ein Waschmittel, das das Ich
vom inneren Schweinehund befreite
Quelle: Bernd Klenk
Jetzt muss ich jeden Morgen im Badezimmer-Spiegel zusehen, wie der "Gilb", der unbarmherzige Geist des Erbleichens, mich zunehmend in einen grimmigen Greis verwandelt. Hänge ich zu wenig an einem zukünftigen Leben, dass ich es nicht den oben Beschriebenen nachmachen kann?
Zwar hoppele ich ohne Krücken und Stock in der Wohnung herum wie Käpt'n Hook, aber ich habe immer noch Angst vor längeren Wegen an deren Ende ich mich nirgends hinsetzen kann. Bislang habe ich mein Zögern noch auf Kälte und Dunkelheit schieben können, aber jetzt gehen mir langsam die Ausreden aus.

Ich habe im doppelten Sinn das Gleichgewicht bislang nicht wieder finden können. Einerseits die Ausgewogenheit im Umgang mit mir und andererseits in der Wahrnehmung der Balance beim Gehen. Ich verfluche meine Unachtsamkeit und den Mangel an Trainingsbereitschaft. Wieso ist die Fähigkeit in Würde zu altern, so ungerecht verteilt? 

Quelle: Kaiserin-Theophanu-Schule Köln

So wie es nur mühselig rechnerisch eine annähernde Quadratur des Kreises gibt, so multipliziert sich die durchaus mögliche Quadratur des Greises immerhin durch Faktoren, die er selbst bestimmt. Jammern hilft nicht, und auch KI wird  Greisen erst in Zukunft etwas bringen, wenn Elon Musk und Konsorten die elektronischen Gehirn-Implantate, die sie gerade erproben im Fein-Tuning z auch für Rentner erschwinglich machen. Am Anfang des Alterns steht vorerst immer noch die Überwindung des inneren Schweinehundes oder der Glaube, den meine mit 86 verstorbene in Köln geborene Mutter stets aus Paragraph 3 des Kölschen Grundgesetzes bezog:
§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange
https://www.koeln.de/koeln/das-koelsche-grundgesetz-die-11-regeln-der-domstadt_1121331.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen