Mittwoch, 24. Januar 2018

Humor?

Ist diese Redewendung im Deutschen nicht entlarvend?
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht..."

Er mag bei vielen, die seine Sprüche zitieren, in Vergessenheit geraten sein, und doch darf man diesen Meister der Satire mit Fug und Recht als den Wegbereiter des politische Kabaretts in Deutschland bezeichnen:
Otto Julius Bierbaum (1865 bis 1910) alias Martin Möbius oder Simplicissimus.


Geistvoller Humor hat also eigentlich kein Verfalls-Datum, wohingegen das plumpe mit Pointen auf  die Pauke Hauen den jeweiligen Mode-Erscheinungen unterliegt. Ungewisse Zeiten, in denen sich jeder das Spontane wegen drohender Sanktionen verbeißt, sind meist Hochzeiten für Satiriker. Mein Vater pflegte stets zu sagen, dass der deutsche Humor im "Dritten Reich" mit dem Exodus der jüdischen Mitbürger seinen Exitus erlebte.

So gehört, können wir uns doch freuen, dass wir heute noch die Auswahl haben und Wort-Artisten wie Dieter Nuhr oder Urban Priol per TV-Fernbedienung den Vorzug vor den Mario Barths geben dürfen.

"Chacun à son gout!" Jeder nach seinem Geschmack, wie in der Fledermaus gesungen wird.

Im Fasching, dem Karneval, der Fastnacht oder anderen tollen Tagen kommt jeder auf seine Kosten, der sich von den Umzügen und Bällen mitreißen und von "Tollitäten" regieren lässt. Er unterwirft sich sogar den Karnevals-Sitzungen. Wen interessiert es dann auf der Straße oder in Ballsälen, dass es hinter den Kulissen bei den Berufs-Karnevalisten oft schlimmer zugeht als in der Politik?
"Fasching is fei koa Spaß!"sagte mir mal so einer, und drohte mir auf die Nase zu hauen, weil ich in einem Text nicht genug Abstand gewahrt hatte.

"Die Sau rauslassen!" ist kein deutsches Privileg und daher für die Kennzeichnung unseres Humors nicht geeignet, Franzosen und Engländern, denen wir gerne einen qualitativ feineren Humor zusprechen, lieben diesen Zustand auch.

In der persönlichen Bestandsaufnahme habe ich das politische Kabarett der 19Sechziger, wie es von der Lach&Schieß-Gesellschaft inspiriert wurde, dem übrigen Humor vorgezogen, aber ich gestehe, dass ich einmal herzlich über Otto Waalkes gelacht habe, das aber heute nicht mehr verstehe. Klar, das Alter sorgt für Abstand, aber das ist es nicht allein. Über Dieter Hildebrandt  und Loriot habe ich mein Leben lang bis zu ihrem Tod immer lachen können...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen