Freitag, 19. Januar 2018

Eine Frage der Wahrnehmung













Am Wochenende entscheidet die alte Tante SPD über ihren Untergang oder ihren totalen Untergang. In diesen unlösbaren Konflikt hat sie sich selbst manövriert, obwohl sie in ihrer Historie, die dann niemanden mehr interessiert, allein Martin Schulz die Schuld zuweisen wird.

Diese Situation erinnert mich an die Kinder-Geschichte mit dem Drachen, der dem Ritter in seinen Krallen zum Überleben eine Wahl lässt: Wenn du lügst, fresse ich dich, sagst du die Wahrheit, verbrenne ich dich!


Es ist ein jüngster Fehler der SPD, dass sie ihre Vorsitzenden gerne vorher oder während der Kandidatur verbrennt. Das war mit Per Steinbrück so, mit dem gräflich planschenden Rudolf Scharping, mit dem unbequem visionären Oskar Lafontaine und auch indirekt mit Sigmar Gabriel.


 Seit seiner Messias-Wahl hat Schulz wie Steinbrück auf den Rückhalt der Genossen gehofft und auf die Strategie der Berater. Als nichts kam, ging er auf Tauchstation und ließ es zu, dass Sigmar Gabriel als Außenminister mit plötzlich verbal zugewachsener Kompetenz und die Bundeskanzlerin in nöliger Routine die Bühne quasi für sich alleine hatten Und dann noch die allwissenden CSU-Trolle!

Dem arroganten Steinbrück verzieh die Basis den Stinke-Finger im SZ-Magazin nicht, und beim Fußvolk der "Sozen" kam auf einmal auch das dialektische Getöse ihres 100-Prozent-Vorsitzenden nicht mehr an. Und dann flog auch noch der Bumerang des "wir gehen mit Frau Merkel nicht in mehr in eine Regierung". Der traf Schulz - sein Wort nicht haltend - im Rückflug hart auf seiner Stirnglatze.

Europa ist eben nicht Deutschland und Wurzeln in Würselen taugen nicht für Weltpolitik. Meine Leser mögen mir das verzeihen, aber die SPD ist "töter" als tot. Egal, was der Sonntag für ein mögliches Basis-Votum bringt. Das sage ich übrigens als Jahrzehnte langer, ehemaliger Stammwähler.

Ich bin noch nicht einmal sicher, ob Schulz anstelle des Ritters, die lebensrettende Antwort eingefallen wäre. Meinen Lesern aber gewiss!

Die ersten drei richtigen Antworten, brauchen für eine Woche meine Blogs nicht mehr zu lesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen