Montag, 23. Februar 2015

Masken-Ball

Irgendwie habe ich gedacht, ich sei ein Frauen-Versteher. Oft habe ich sogar heraus gefunden, was sie wünschen, ohne dabei so selbstbewusst zu sein wie der legendäre Waschmaschinen-Hersteller Bauknecht.

Meine Devise war immer, dem weibliche Geschlecht den höchstmöglichen Respekt zu zollen, ihm Fürsorge und Behutsamkeit angedeihen zu lassen. Jetzt weiß ich, dass ich nichts verstanden habe. Frau fühlt sich offenbar nur noch wahrgenommen, wenn sie öffentlich über ihre Feuchtgebiete schwadroniert oder sich global  Sado-Maso-Orgien hingibt.

Warum tun sich Frauen das an?
Nach dem für mich peinlichen Défilé auf dem roten Teppich musste ich die Oscar-Übertragung vorzeitig abschalten. Leider verpasste ich damit die angeblich "politische Note", die die Verleihung dieses Mal gehabt haben soll, weil die Rassismus-Diskussion im Vorfeld zuviel Aufmerksamkeit erzielt hatte...

Komischer Weise war es kein Thema, dass sich fabelhafte Frauen, Weltstars gar mit Botox und Gesichtschirurgie bis zur Unkenntlichkeit selbst entstellen. Weil sie sich einreden, nur so im Geschäft bleiben zu können? Das nette Mopsgesicht von Rene Zellweger wurde auf Zicke umgestylt. Uma Thurman kann nur noch in Horrorfilmen mit einer Freigabe ab 18 auftreten. Warum lassen sich Frauen mit Schlauchboot-Lippen  und Apfelbäckchen ausstatten? Damit sie nicht untergehen oder nur so ein Regisseur anbeißt?

Ich glaube, es war die naturbelassene, vielfach mit dem Oscar ausgezeichnete Meryl Streep, die das Rumpfuschen am eigenen Erscheinungsbild mit tiefer Unsicherheit und panikhaftem Verlust von Selbstwert-Gefühl erklärte.

Selbstbewusste Frauen wie Dame Judy Dench und Helen Mirren machen doch vor, dass Frauen im Alter unerhört Sexy sind, wenn sie vor allem Grips und Bildung haben, mit denen sie strahlen können...

Es tat gut, als ich heute las, dass zwei Natur-Schönheiten wie Julianne Moore und  Patricia Arquette von der Academy ausgezeichnet worden sind, und dass auch Qwyneth Paltrow zu ihren Falten steht.
Allerdings musste ich bei der Bilderschau auch erkennen, dass sich immer mehr Männer spritzen lassen. Da bin ich dankbar, dass ich so dick bin, dass ich immer noch kaum Falten haben. Die Haare sind allerdings recht dünn. vielleicht  sollte ich ja wie Jürgen Klopp einen Schopf transplantieren lassen?

Wenn ich - wie in dieser Woche zweimal - mit meiner Frau beim Essen war, dann setzen wir uns immer so, dass sie gucken kann. Anstandshalber fragt sie mich, ob ich nicht auch einmal so sitzen will. Dann sage ich als alter Schleimer immer: Nö, ich gucke lieber dich an - wie all die fast 50 Jahre!
Aber es ist eben keine Schleimerei! Ich sehe in ihrem nun leicht  plissierten Puppengesicht mit den Augen, in die ich mich einst auf den ersten Blick verliebt hatte, unser ganzes gemeinsames Leben.

Die Engländer haben ein einziges Wort dafür: Faith! Vertrauen, Glauben, Zuversicht, Verlässlichkeit....Leider kommt es bei den kurzlebigen Star-Ehen nur selten zu Faith.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen