Dienstag, 27. Januar 2015

Brennpunkte

Gut, dass die Brennpunkte von ARD und ZDF nicht so zündend sind. Sonst wären die, die sie fast täglich nach den Nachrichten konsumieren müssen ja voller Brandblasen. In einer Welt, die aktuell voller Brennpunkte ist, machen sie eigentlich keinen Sinn - diese Kurzformate. Zumal ja 90 Prozent - vor allem das Filmmaterial und die Statements - exakt das wiederholen, was gerade zuvor in den regulären Nachrichten schon gezeigt wurde.

Weshalb also diese Mogelpackungen? Da lohnt es sich mal nach der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs zu sehen. Die kommt aus der Optik und bezeichnet den Fokus, an dem sich Strahlen brechen. Oder Mathematiker bezeichnen in der Stereometrie so einen Punkt, um den Kegelschnitte konstruiert werden.

Nähme der infantile Wortklauber das Brennglas her, um herauszufinden, wieso die Nachrichten-Leute mit diesem Begriff spielen, dann wäre das Bild auch reziprok. Wir haben als Kinder mit dem Brennglas gezündelt oder Muster in ein Holzstück gebrannt. Wir waren also Verursacher der Brandmale.  (Auf meinen späteren  Reisen war ich übrigens schon manchmal dankbar für die kleine Lupe an meinem Schweizer Armeemesser, um mit dem Brennpunkt Feuer machen zu können). Aber die Journalisten wollen im Brennpunkt ja keine zusätzliches Feuer entfachen, sondern durch Information aufklären...

Die Nachrichtenmacher erfinden mittlerweile zu allem einen Brennpunkt, Selbst wenn die Materie gar nichts mit Brennen zu tun hat. wie beispielsweise ein PEGIDA-Brennpunkt, ein EZB-Brennpunkt, oder einem Brennpunkt zur Griechenland-Wahl - einer Wahl übrigens, die in jenem seit der Antike so gebeutelten Land sehr friedlich und demokratisch ablief. - Auch wenn das Ergebnis vielen nicht geschmeckt haben dürfte.

Man könnte eventuell Ukraine-Brennpunkte oder die zu Syrien, dem Irak, dem Gaza-Krieg und so weiter für passend halten, dächte man nicht lange über die Beweggründe nach, die wohl zu diesem Prädikat journalistischen Tuns geführt haben. Da liegt schnell der Verdacht nahe, man wolle dem Grauen durch einen zündenden Titel noch etwas drauf setzen.

Kommen wir noch einmal zurück zur Optik:
Im Fokus vereinigen sich alle Strahlen (Meinungen), zusammen gefasst  bedeutet das aber nicht, dass gebündelte Meinung brandgefährlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen