Montag, 9. Mai 2022

Abschied ins Ungewisse


So entspannt wie sonst, werden wir unsere Abreise nach Italien in diesem Jahr nicht erleben. Zwar haben unsere Freunde im Süden pünktlich die Lockerungen der Corona-Maßnahmen fürs Bella Vita beschlossen. Aber irgendwie reist das böse Bauchgefühl wegen des fortdauernden Ukraine-Krieges mit.

Geht das überhaupt? Sich an Mare-Monti zu erfreuen, während viele  auf der Flucht sind oder unter der Erde ausharren und um ihr Leben fürchten müssen?

Als ich vor ein paar Tagen gesehen habe, dass die Guardia di Finanza die Mega-Yacht von Zar Putin in Forte dei Marmi festgesetzt und im Rahmen der Sanktionen beschlagnahmt hat, empfand ich echte Schadenfreude. Wenigstens kann er so im mediterranen Raum heuer und in den nächsten Jahren keinen Urlaub machen. 650 Millionen Euro soll dieses Traumschiff angeblich wert sein. Natürlich nur ein kleiner Prozentsatz der Reparationen die Russland dann in einer anderen Zukunft zahlen muss, wenn Putin erst einmal weg ist.

Bis dahin sollte diese und andere Oligarchen-Yachten eingesetzt werden, um traumatisierten Ukrainischen Familien zur Genesung kleine Seereisen gratis anzubieten. Im Falle der Putin-Yacht könnte es sofort losgehen. Denn die Mannschaft und die Ship-Broaker haben sie ja komplett verproviantiert und fürs Auslaufen in ein befreundetes Emirat bereit gemacht...

Quelle: tagesschau.de

Jedenfalls hat mein Blog aus dem Glashaus in den ersten vier Monaten dieses Jahres, sehr unter meiner Wut gelitten. Hoffentlich kann ich von der Burg wieder ein wenig lockerer und sinnlicher schreiben, damit ich gegen alle Stimmungen  ein wenig von den alltäglichen "Italienischen Momenten" einfangen kann, Etwas geschriebener Sonnenschein und natürlich auch neue Rezepte sind sicher zu erwarten.

Der erste Brief flattert Euch nach der üblichen Pause am 20. Mai ins Haus. Es sei denn, die Welt gerät vorher aus den Fugen.

Bleibt mir gewogen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen