Freitag, 29. September 2017

Alzheim Hoch!

Es hat nun fast eine Woche gedauert, und ich kann das Wahlergebnis trotz aller Analysen und Trendberichte immer noch nicht verstehen. Zwar hatte ich "die Gnade der späten Geburt", aber die Auswirkungen  der Nazi-Zeit spürte ich familiär und beim Spielen. Meine Mutter war quasi Marketenderin für die Offiziere der Briten im besetzten Hamburg, und mein Vater wurde sofort nach seinem "Persilschein" als Beamter in den Wiederaufbau und die Verwaltung des neuen Bundesvermögens integriert. Schnell sah er dabei zu, wie ehemals stramme Nazis an ihm vorbei in höhere Ränge aufstiegen...

Ich durchstreifte währenddessen mit meinen Spielgefährten aufgelassene, kaum gesicherte Bunker, und wir tobten durch noch nicht beseitigte Trümmer-Ruinen.

Die "Karriere" meines Vaters im Range eines Regierungsdirektors endete gegen Ende der 1960er (!) als Chef der im Aufbau befindlichen Wiedergutmachungsstelle für die Vermögensschäden von Opfern des Rassen- und Fremdenwahns in der "Hauptstadt der Bewegung".

Offenbar ist die Saat von unbelehrbaren Nazis und von STASI Gegängelten besser und nachhaltiger aufgegangen als die der reformierenden Kräfte. Mir scheint es, als litten wichtige Teile der einst freien Welt an kollektivem Alzheimer-Syndrom. Anders ist das Alzheim Hoch faschistoider, rechtsradikaler oder totalitärer Tendenzen doch nicht zu erklären. Und im Sturmschatten dieser
Tendenzen feiern auch Rassismus und Fremdenhass wieder fröhliche Urständ.

Mein Vater starb kurz vor dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung. Als leidenschaftlichem Berliner hätte ihm Berlins Comeback als Bundeshauptstadt gefallen. Ein Leben lang hatten wir politischen Diskurs. Als Humanist und Gutmensch war er davon überzeugt, dass die Fünf-Prozent-Hürde für ein radikales Aufkeimen hoch genug war. Ich hielt ihm die demokratisch gewählte Entwicklungs-Statistik der NSDAP in den Jahren vor der Machtergreifung entgegen (siehe mein Post vom 19. September 2016). Hätte ich doch bloß nicht recht behalten.

Wenn "Jamaika" nicht funktioniert, wird es immer wieder Neuwahlen geben, die die AfD  von mal zu mal stärker machen könnte. Es sei denn Spaltpilz Petry hat mit den "Blauen" Erfolg...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen