Donnerstag, 6. Januar 2011

Bananenrepublik? - Das sind doch die anderen!

In etwa zeitgleich mit der Wende saß ich auf einer Insel im Indischen Ozean an einer Bar und unterhielt mich mit einem netten und kultivierten Belgier über Sportfischen und Bergsteigen. Der Mann war mir nicht nur sympathisch, sondern hatte noch mehr von der Welt gesehen als ich. Es entwickelte sich spontan eine Vertrauensbasis, auf der wir uns verabredeten, am nächsten Tag gemeinsam einen erloschenen Vulkan zu besteigen. Er wollte mich abholen, aber dazu kam es nicht. Er ließ bedauernd ausrichten, dass ihn "Staatsgeschäfte" von unserem Ausflug abhielten.
Wenige Wochen später - ich schrieb gerade an der Reportage - sah ich den Mann wieder: Auf einem Nachrichten-Foto. Allerdings stand da ein ganz anderer Name drunter und beim Lesen des dazugehörigen Textes sträubten sich meine Nackenhaare: Der nette Belgier hatte soeben als Chef der Palastwache die wesentliche Rolle bei einem Staatsstreich gespielt, und er stand gleichzeitig im Verdacht, ein Agent des "Deuxième Bureau", des französischen Geheimdienstes zu sein.

Ich begann daraufhin meinen Beitrag neu: Mit einer Betrachtung über das Wesen und Enstehen von Bananenrepubliken. Heute schäme ich mich dafür, weil ich in der Euphorie der Wiedervereinigung und der Auflösung der Blöcke von einer arroganten Warte eine Argumentationskette schmiedete, die zwanzig Jahre später für Europa und den Rest der Welt quasi global gilt:

In Weißrussland läßt ein Dikatator eine Scheinwahl abhalten und steckt anschließend die Opposition ins Gefängnis.

In Russland wird ein nicht genehmer Oligarch nach allen Regeln der Rechtsbeugung weiterhin weg geschlossen.

In der Elfenbeinküste weigert sich ein abgewählter Präsident dem neugewählten Platz zu machen und provoziert wieder einmal einen dieser ungehemmt blutigen Bürgerkriege, für die Bananenrepubliken ja bekannt sind.

In Europa hat eine Nation die Ratspräsidentschaft übernommen, ohne die es die deutsche Wiederverreinigung wohl kaum gegeben hätte, die aber ihren auch gegen die Russen behaupteten Liberalismus gerade mit einem Mediengesetz abschafft, das eindeutig auf Wiederbelebung der Diktatur angelegt ist.

In meiner zweiten Heimat, Italien, erkauft sich der Ministerpräsident ungeniert Stimmen, die ein gegen ihn gerichtetes Mißtrauensvotum scheitern lassen.

Von einem Irak-Krieg, der sich gegen nicht existierende Massenvernichtungswaffen richtete und nicht endende Gewalt und Trauer über ein Volk gebracht hat, möchte ich ebensowenig schreiben wie von einem Sträflingslager Guantanamo in dem dieses "Land of the Free" die Menschenrechte außer Kraft setzt.

Was allgegenwärtig die Frage aufwirft: Wo bleibt das Volk dabei? Wer ist das Volk überhaupt?

Aber sind die Bananen-Republiken wirklich nur die anderen?

Abgesehen von Stuttgart 21, Rückkehr in die Atom-Energie an parlamentarischen Mehrheiten vorbei, Steuerversprechen, die nicht gehalten werden etc etc etc etc?

Dem Bayrischen Steuerzahler wurden kurz mal 4 Milliarden von der eigenen Landesbank geklaut, da stellt sich heraus, dass sich auf dem Konto einer der Vorstände eben dieser Landesbank so nebenbei 52 Millionen Dollar angesammelt haben; das Fünfzigfache seines hypothetischen Jahresgehaltes... Alle Aufsichtsräte wurden übrigens vor kurzem von jeglicher Schuld an diesem Finanz-debakel reingewaschen...

Ach, und hier noch ein kleines Beispiel eines kleinen Steuerzahlers aus einem Land, in dem ja große Steuerhinterzieher bzw. -Flüchtlinge meist immer noch weitgehend straffrei ausgehen:

Mein Steuerbescheid vom März 2009 kündigte mir eine Rückzahlung von ein paar tausend Euro an. Das war ja aber auch mitten in der Finanzkrise, da kann das mit der Rückzahlung schon dauern. Aber im Herbst des Aufschwungs war das Geld immer noch nicht eingegangen.
Nachfragen wurden lapidar mit Nachforschungen haltloser Verdachtsmomente gekontert. Jetzt im neuen Jahr wurde die Rückzahlung erneut angekündigt  - mit einer Verzugsverzinsung, die unterhalb des schlechtesten Banksatzes liegt. die Differenz zum Zinssatz des im gleichen Zeitraum vom Staat qaufgenommenen Kredits waren bei mir zwar nur 140 Euro. Aber rechnet das doch mal hoch auf vielleicht eine Million Bundesbürger, die ebenfalls etwas zurückzubekommen gehabt hätten und es nicht lgeich bekommen haben...

Alles Banane?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen