Mittwoch, 5. Dezember 2018

Ein Wunschzettel der nicht zu erfüllenden Weihnachts-Träume

Je älter ich werde, desto mehr nervt mich der ganze Weihnachtstrubel, obwohl meine Familie in der sogenannte "stillen Zeit" vielfachen Grund zum feiern hat. Dazu kommt: Ich mag nicht beschenkt werden, und ich hasse das Auspacken von Paketen, das ja generell mit einem freudig überraschten Mienenspiel begleitet werden muss. Ganz besonders hasse ich die Frage nach meinen Wünschen für die Bescherung. Ich brauche nichts, ich will nichts!

Nicht nur weil ich allzu bald 70 werde, habe ich wegen des bisher absolvierten Lebens festgestellt, dass ich wunschlos bin und tatsächlich alle meine Träume erfüllt und ausgelebt habe.

Ich bin also wunschlos, aber nicht glücklich. Das liegt daran, dass ich mir immer schon die Sorgen anderer zu eigen gemacht habe. Mittlerweile haben die sich global ausgedehnt.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Wunschzetttel ausgefüllt zu haben. Deshalb denke ich, ist es jetzt Zeit für den nicht Erfüllbaren.

Ich wünsche mir:



1. Alle Religions-Führer dieser Welt - gleichgültig welchen Glaubens - sollen sich auf einer kleinen, unbewohnten Insel zum Diskurs versammel und so lange streiten, bis ein Schluss-Protokoll verfasst ist, welches bekräftigt, dass Religionsausübung nichts mit Töten, Terror oder anderem Blutvergießen zu tun hat.

2. Demokratien sollten nur diejenigen als wählbar zulassen, die regelmäßig einen psychologischen  Eignungstest durchlaufen.

3. Das Wasser-Recht bleibt immer unangetastet Volks-Recht.

4. Das Zerstören von Nahrungsmitteln um die Marktpreise hoch zu halten, wird mit einem Zwangs-Aufenthalt der CEOs von drei Jahren in Hunger-Gebieten bestraft.

5. National-Stolz darf nicht den humanitären Verpflichtungen übergeordnet sein, noch darf er völkisch im Sinne eines "we first" ausgelebt werden.

6. Die Waffen-Industrie reduziert sich auf den minimalen Verteidigungs-Bedarf, und sie nutzt die frei gewordenen Kapazitäten für die Verbesserung von Infrastrukturen, um die Umsatzverluste auszugleichen.

7. Jeder Staatsmann, der die Umweltprobleme leugnet, wird mit Polarbären auf einem tauenden Eisberg ausgesetzt.

8. Wer als Staatsmann Länder annektiert, besetzt und dadurch einen Krieg auslöst, wird an vorderste Front geschickt. 

9. Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus gibt es nur noch für Kinder im Vorschul-Alter.

10. Ihr Werbe-Fritzen hört endlich mit der Schokoladen-Werbung auf allen TV-Kanälen auf! Die wird von Diabetikern nach UN-Charta eindeutig als Folter eingestuft...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen