Dienstag, 16. Dezember 2014

Schöner Kerzenschein

Kann sich noch einer an das Film-Epos Barry Lyndon erinnern, das Meister-Regisseur Stanley Kubrick  1975 mit einem Spezial-Material in wesentlichen Szenen ausschließlich bei Kerzenschein drehte? Damals war das bahnbrechend. In Zeiten der Digitalisierung kann heute jeder Smartphone-Besitzer schönen Kerzenschein ohne Hilfsmittel romantisch ins Bild setzen und seinen Gefühlen dabei durch ausgiebiges Posten freien Lauf lassen.

Es sind übrigens in erster Linie Frauen, die vom Schönen Schein nicht lassen können. Mir scheint es fast, als gäbe es neben ihrem XY-Chromosomen-Satz noch eine implantierte Erbanlage, die verlangt, herumstehende Kerzen sofort  zu entzünden, sobald es schummerig wird. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

Mir ist klar, dass historisch betrachtet,, die Frauen die Bewahrerin des Lichtes waren und dass sie den schwer arbeitenden Männern heimleuchten wollten. Die entzündete Kerze war dabei stets das Symbol für friedliche Behaglichkeit unter dem eigenen Dach oder innerhalb der vier Wände. In der Jetztzeit trennt die Kerze sogar möglicher Weise gut von böse. Bei Solidaritätsdemos brennen Kerzen, und es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, dass die PEGIDA auf ihren immer größer werdenden Massenkundgebungen Fackeln  entzünden...

Ich jedenfalls habe noch nie das Bedürfnis gehabt, bevor ich in die Badewanne steige, rundherum zwei Dutzend flammende Duftkerzen zu platzieren.Mir würde der Sauerstoff fehlen. Meine Frau, die bekanntlich zweitbeste, nimmt auf der nicht geschriebenen Weltrangliste der exzessiven Kerzen-Anzünderinnen vermutlich eine Spitzen-Position ein. Gleich gefolgt von ihren beiden Schwestern. Die Älteste hat sich im fortschreitenden Alter extra einen großen Zettel an die Wohnungstür geheftet. Auf dem steht unübersehbar, wenn sie ihr Heim verlässt:
"Hast du auch alle Kerzen ausgemacht?"

Egal ob auf der Burg oder hier im Glashaus: Das Ritual vorm Zu-Bett-Gehen ist bei meiner Frau stets das selbe:
"Soll ich die Kerzen ausmachen?", fragt sie.
Nie ist sie überrascht und hinterfragt, wieso ich nach ihrem Abgang nicht länger im Kerzenschein sitzen will, und ich erzähle ihr auch nicht, wenn sie wie neulich vergessen hat, zwei zu löschen. Alle unsere Kerzenleuchter sind so geformt, dass sie beim Herunterbrennen keinen Schaden anrichten.

Nur in der Adventszeit und zu Weihnachten ist sich die "Zweitbeste" bewusst, welche Gefahr von Kerzen ausgehen kann. Ab dem zweiten Advent bereits stellt sie eine Gießkanne in Reichweite unseres Adventskranzes, und die Kerzen am Weihnachtsbaum werden auch nur einmal angezündet. Ausgerechnet dann, wenn ich einmal Kerzen-Licht für schön und angemessen halte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen