Sonntag, 26. Mai 2024

Wenn UVB 76 viral geht

Der Neudeutsch-Übersetzer bezeichnet "viral gehen", als einen Netz-Inhalt, der durch "Internet-Sharing" in "sozialen Medien" innerhalb weniger Stunden populär wird. Kätzchen-Videos gehen viral, aber auch Pleiten, Pech und Pannen. Aber was sagt es über eine "Community" aus, die mittlerweile weltweit und immer wieder live einem geheimnisvollen Geräusch aus dem tiefsten Russland lauscht? Immer wieder in der Hoffnung, es könnte sich irgendwann in geheime Botschaften wandeln und somit outen.
Quelle: The Telegraph
Mittlerweile laufen Live-Chats zu den sichtbar
gemachten Signalen

Dieses Phänomen ist ein UKW-Signal, das es sogar in die Global-Bibliothek Wikipedia geschafft hat: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Buzzer. Funkamateure haben ihm bezeichnender Weise den Namen "The Buzzer" gegeben. Es sendet seit 2020 also immer den gleichen Brummton mit zwischendurch hörbarem Rascheln. Aber hört selbst: 
https://www.youtube.com/watch?v=fMZC-7xeJ1Y.
Da YouTube nicht die einzige Live-Schalte zum Buzzer anbietet, ist davon auszugehen, dass täglich Abertausende auf das Signal zugreifen, von dem man immer noch nur erahnt, wozu es wem dienen könnte. Im Zweifelsfall natürlich dem Militär, weil es in einem Militärstützpunkt verortet werden kann. Aber allen Internet-Helden mit bestem Amateurfunk-Wissen ist es bislang nicht gelungen, es zu entschlüsseln.

Quelle: Wikipedia:
Darstellung des "Buzzer"-Markers mittels eines Spektral-Analysators


Ist das nicht Stoff, aus dem Verschwörungstheoretiker-Träume erwachsen? Was wenn da Dissidenten in den Russischen Streitkräften Pläne für einen Sturz Putins durch gezielten Ultraschall planen? Was wenn das gleichbleibende Rasselgeräusch noch ein Sperrsignal für den atomaren Erstschlag ist? Pausiert es für ein paar Sekunden, bleibt uns dann gleich die Spucke weg, und die Welt hört nur noch ihr eigens dahin Röcheln?

Und weshalb wird es nicht als harmlos abgeschaltet, wenn es doch nur weltweite Verwunderung auslöst?

Vielleicht habe ich ja durch reinen Zufall seinen Zweck entdeckt. Aus Jux hatte ich es gestern Abend laufen lassen. Während ich ein paar Mails verfassen wollte, bin ich von dem Buzzer wohl schläfrig geworden und vor dem Computer eingeschlafen - für krasse zwei Stunden! Und ich hätte wohl unbegrenzt durchgeschlafen. Aber die fürsorglichste aller Ehefrauen entriss mich dem Tiefschlaf.

Was, wenn der "Buzzer" nichts weiter ist, als eine Einschlafhilfe für die geschundenen Soldaten der gar nicht mehr so ruhmreichen Russischen Armeen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen