Zweifelsfrei wird die künstliche Intelligemz auch Einfluss auf die gerade so durcheinander geratene Weltordnung ausüben. Kommt ja nicht von ungefähr, dass Trump aus Angst, ihm könnte noch größerer Kontrollverlust bei seinen digitalen Eliten drohen, jetzt schon deren Errungenschaften mit Exportverboten belegt.
Das zeigt aber auch, dass er nicht der hellste Stern im "Starsprangled Banner" ist,", wenn er glaubt, Datentransfer überhaupt noch reglementieren zu können.
Zum Beispiel haben sich "Palantier Technologies" iher rechtslastigen Gründer Peter Thiel
und Dr. Alexander Karp seit ihrer Gründung 2003 derart mit Krakearmen im Sicherheitsbedürfnis vieler Staaten festgesaugt, dass sich Apple und Microsoft sowie der in der KI allgegenwärtige Elon Musk schon sorgen müssten, bald zu den Abgehängten zu zählen.
Nahezu alle Größen im Social-Media-Business leiten ihre rund um den Globus eingesammelten Daten auf Rechner in den Vereinigten Staaten. Man muss davon ausgehen, dass auch die Eliten der meisten übrigen Länder sich für die Kommunikation der gängigen Dienste bedienen, weil sich ja nicht jeder die "eigene Wahrheit" schön schreiben kann, wie der POTUS mit seinem "Truth Social".
Um ihre Texte oder Programme effektiver und schlagkräftiger zu machen, bedienen sich nicht nur Politiker, sondern zunehmend auch die Wissenschaften der Künstlichen Intelligenz. Andererseits aber erkennen forschende Analytker*innen dabei alarmierend etwas, was sie als KI-Halluzinationen bezeichnen.
Was könnte die Multliplikatinon von nur haarscharf daneben liegenden Interpretationen für Auswirkungen haben? Nur mal angenommen, auch solche Halluzinationen geraten unerkannt in den grundsätzlich von KI korrelierten Datenbestand für die Downloads argloser User: Bedeutete das dann, dass diese kulminiert unf rasend schnell zu einer sukzessiven Verblödung oder zumindest entgeistgten KI führten? Ich erinnere da an das simple Schachbrett-Theorem aus den Mathebüchern der Schulzeit: Am Anfang scheint der Deal dem Sultan günstig, das Weizenkorn auf dem ersten Feld dann auf dem jeweils nächsten nur zu verdoppeln. Für die so entstehende Menge, die auf dem 64sten fällig wäre, reichten dann aber alle Weizemernten der Welt nicht mehr.
Umgesetzt auf die Vetdopplumg desaströser, digitaler Daten bei jeder weiteren gutgläubigen Nutzung käme es wohl zum Erlöschen jeglicher elitärer Einflüsse - sowohl im Denken als auch im Lenken. Geistes-Wissenschaften müssten ohne kühne Geister auskommen. Natur-Wissenschaften kämen zu dem Ergebnis, dass die Natur sowieso nicht mehr zu retten ist.
So wäen die am Ende übrig bleibenden KI-Eliten isoliert ihrem elitären Dasein überlassen. Elite erwächst eben nur aus dem Großen und Ganzen. Bloßes, elitäres Denken aber hat ohne unabhängig Mitwirkende noch nie zu wahrhaft wehrhaften Eliten geführt.

.jpeg)







.jpeg)





.jpeg)
.jpeg)

