Dienstag, 14. Mai 2024

Frühlings-Fiasko










Vor meinem Fenster blühen die Robinien. Das tun sie nur alle zwei Jahre derart intensiv. Ich missbrauche sie beim Schreiben gerne als "Seelen-Lift". Aber diesmal versagen sie, weil ihre Frühlingsbotschaft, davon überlagert wird, dass ich mich im Namen der Eigentümer viel zu spät schlau machen muss, wie wir noch rechtzeitig vor dem nächsten Winter eine neue Heizung eingebaut bekommen.

Den Chinesischen
Wärmepumpen
wird auch mit 
Subventionen
nicht beizukommen sein
Von  wegen Auftragsstau. Nach einer Suchmaschinen-Anfrage habe ich bei dem schönen Wetter täglich Besuch von Firmen, die ein Angebot machen wollen. Von dem, was mich da jedoch an Perspektiven erwartet, bekomme ich regelrecht Schnapp-Atmung.
Ähnlich wie bei den E-Autos scheint das Angebot Chinesischer Fabrikate, den Markt gerade regelrecht durcheinander zu würfeln. Im Moment ist davon die Rede, dass der Kunde pro ausgegebene 10 TEUR etwa 3.500 Euro sparen könnte. - Wenn denn das Konzept passt.
Denn an einer Wärmepumpe hängen auch noch massive Änderungen an den Heizköpern, den Warmwasser-Speichern beziehungsweise Filtern und Ventilen. Wäre ich privater Einzelkunde könnte ich bis zu 70 Prozent durch Subventionen sparen. Bei einem Appartementhaus in Eigentümergemeinschaft ist das aber schon wieder mit sehr viel Bürokratie verbunden, die sich mit der nächsten Regierung schon wieder in ihren Auswirkungen verändern könnte. Das ist eine Aussage, die beinahe jeder der Interessenten für diesen Auftrag macht. Es ist ja beim Markt der E-Mobile zu beobachten, wie der zusammen gebrochen ist, nachdem die Subventionen gestrichen wurden...

Dem Wunsch, die Umwelt mittels Wärmepumpen-Technologie längerfristig zu schonen, steht eben eine mittelfristige Ersparnis und die Schonung der Haus-Rücklagen entgegen. Das ist eine unangenehme Zwickmühle, die die Antreiber der Ampel offenbar nicht zu ende gedacht haben.

Weiß jemand unter meinen Leserinnen und Lesern Rat durch einschlägige Erfahrungen???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen