Weil ich in meinen Posts soviel von mir preis gebe, glauben die Phisher, dass ich als im Sternzeichen Phish Geborener, leicht an den Haken zu bekommen bin. Doch noch bin ich nicht so alt, dass ihr mich dran kriegt!
Es ist pervers und sagt viel über den Zustand unserer Welt aus, dass mit dem Krieg, den kein Russe als Krieg bezeichnen darf, die Ruchlosen auf dem Vormarsch sind, um Gutgläubige und Spender auf Abwege zu locken. Fast könnte man glauben, dass Putins Cyber-Armee hinter vielen Versuchen steckt, um die Löcher, die ihm die Sanktionen in den Haushalt reißen zu stopfen. Aber das wäre zu einfach. Phisher sind in allen Cyber-Meeren auf Fang aus. Sie haben vor allem durch die weltweite Corona-Lage allein 2020 um 17 Prozent zugenommen. Es spricht Bände, dass die letzte vom BKA diesbezüglich veröffentlichte Statistik bald zwei Jahre alt ist...
"Phishing" ist das Abgreifen wesentlicher, persönlicher Daten, um vor allen Dingen an die Konten der Abgephishten heranzukommen. Ideal sind gerader jetzt die Spenden-Aufrufe für die Betroffenen in der Ukraine und die Millionen Geflüchteter.
Mit dem enorm schnellten Wachstum des WWW und seinen Möglichkeiten haben sich auch die Methoden der Cyber-Kriminellen so rasant und raffiniert entwickelt, dass ihre Server kaum noch zurück zu verfolgen sind. Leichtsinnigkeit aber auch Gier machen User zu leichten Opfern, zumal ältere Semester wie ich, sich mit dem Online-Banking und computergestützten Fragebögen immer noch schwer tun.. Während der Pandemie wurden derart viele Daten abgefragt, um sich zum Impfen anzumelden, dass da Lecks in der Sicherheit leicht übersehen werden konnten.
Ich klicke seither Mails, deren Ursprung ich nicht erkennen kann, auch sofort weg, wenn sie nicht im Spam landen. Das geht bei mir natürlich leicht, weil ich gar nicht mehr so viele Mails bekomme. Aber Firmen können den Gangstern, die sie hacken, ihre Server infizieren, um sie dann erpressen, kaum noch etwas mit den besten Firewalls entgegen setzen...
Quelle Grafiken pixabay.com |
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/Cybercrime/cybercrime_node.html
www.dzi.de/spenderberatung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen