Joan Goodal, 88 Quelle: Biographie |
Die Fabelhafte "Schimpansen-Mutter" Joan Goodell verteilte ihre Zöglinge vor dem Auswildern im Gombe-Nationalpark von Tansania auf drei große, vom Dschungel bedeckten Fluss-Inseln. Auf einer alle, die Hunger oder schwere Traumata überwinden mussten; die Normalos in intakten Familienbänden auf einer anderen, und die aggressiven Verhaltensauffälligen ließ sie unter scharfer Beobachtung auf die dritte bringen. Alle drei Schimpansen-Gruppen entwickelten dennoch untereinander instinktiv ein kollektives, rücksichtsvolles Verhalten beim Zusammenleben.
Als junger Reporter nahm ich mal an einem Seminar teil, bei dem Männer mit Alpha-Wesenszügen in einer Diskussions-Gruppe zusammen geführt wurden. Danach wurden alle einzeln befragt, wen sie sympathisch oder unsympathisch empfunden haben. Die Gruppe wurde dann so halbiert, dass in jeder Hälfte nur Leute waren, die sich zuvor explizit als unsympathisch bezeichnet hatten. Die Aufgaben, die beiden Teilgruppen im Gegeneinander gestellt wurden, offenbarten, dass sich enorm schnell ein Zusammenhalt bildete, der zum teil in Aggression gegenüber den vorherigen, vermeintlichen Sympathie-Trägern ausuferte.
Als Kriegsdienst-Verweigerer und Pazifist musste ich selbst auf gefährlicheren Reisen niemals meine bei dem Verfassen eines Buches über Karate erlernten Kenntnisse einsetzen. Ich habe die Gnade eines friedlichen Lebens genießen dürfen. Desto mehr überrascht es mich jetzt, dass ich wegen der Angst vor einem Atomkrieg in schlaflosen Nächten Gewalt-Phantasien gegenüber den Russischen Aggressoren in der Ukraine entwickle und Putin einen Auftragsmörder an den Hals wünsche. Und wo bleiben, denke ich ohne eigentliche Kenntnisse, die in Filmen so unfehlbar, punktgenau gesteuerten Drohnen, um die russischen Panzer-Kessel zu zerschlagen? Tatsächlich lese ich heute, dass das Ukrainische Militär ein wachsendes, internationales Konvolut an Kampf- und Aufklärungs-Drohnen einsetzt.
Deshalb bin ich im Moment unserem Kanzler dankbar, der trotz aller Kriegstreiberei einzelner Politiker lieber zaudert, statt zu zuschlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen