Freitag, 1. April 2022

Desaströs im Dilemma?

Definition laut Duden: Im Dilemma befindet sich jemand besonders dann, wenn er zwischen zwei in gleicher Weise schwierigen oder unangenehmen Dingen wählen soll oder muss.

Mögliche Folgen laut Duden: Unglück, Zusammenbruch, katastrophaler Misserfolg

Sachlichkeit ist im Moment nicht unbedingt das Ding unserer diversen Talkshow-Moderatoren im Fernsehen. Sie denken wohl, ihre persönlichen Eitelkeiten müssten in diesen "Sternstunden der Meinungsbildung" unbedingt Vorrang haben. Um die Angst  der einfachen Nachrichten-Konsumenten in die Weißglut zu schüren. Als reichten die mehrfach am Tage ausgestrahlten Horror-Szenen allein nicht mehr. 

Je länger der Krieg dauert, desto vorrangiger wird die Unterbringung aller Fliehender
und ihre Teilhabe am Leben in der Fremde. Das wäre ein Thema ohne Spekulationen
Quelle de.dreamstime.com

Hallo Frau Will, Frau Meischberger, Herr Lanz! Sie arbeiten sich vorgeblich allwissend nach Lösungen heischend an Experten und Politikern ab, um sie in Worthüllen einzuweben, die eben keine konkreten Lösungen offenbaren. Herr Lanz! Ihre immer selbstgefälliger moderierten Sprachfeinheiten hätten mir gestern nach Mitternacht in nur einem Satz einen früheren Schlaf beschert:

Ja, Russlands Krieg in der Ukraine hat Europa und den Rest der demokratischen Welt in ein Dilemma gebracht, das mit ziemlicher Sicherheit im Desaster endet:
Materiell, moralisch, letztendlich mortal und für lange Folgezeiten vor allem humanitär. Was hilft da wohl das Herumreiten oder gar die öffentliche Diskussion über Begrifflichkeiten. Denn dass die Politik sich in dieser nie dagewesenen, brisanten Gemengelange nicht in die Karten gucken lassen kann und darf, müsste ihnen doch einleuchten.

Wenn selbst die versierten Geheimdienste nur eine unklare Situation fortschreiben, sind Moderatoren bestimmt nicht berufen, Spekulationen zu äußern oder gar von Gesprächspartnern  zu verlangen.

Als hätten wir nicht schon genügend
Desaster-Szenaren zu bewältigen
Quelle: de,dreamstime.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen