Sorry, im Kontext dieses Posts musste ich einfach dieses Wortspiel als Überschrift wählen. Es hat nicht nur den Amerikanischen "Vicepresident" zum Inhalt, sondern auch dessen unstillbare Eitelkeit. Während alle möglichen Experten vor einer dritten Amtszeit von Donald Trump Angst haben, geht die wirklich größte Gefahr von dem Mann mit den drei Namen in seiner Biographie aus: Geboren als James Donald Bowman, zum Marine-Elite-Soldaten als James Donald Hamel ausgebildet, ist das politische Chamäleon J. D. Vance als "Running Mate" heute der Vize-Präsident der USA und stärkt einem Mann den Rücken, den er vor Trumps erster Kandidatur als völlig ungeeignet für das Präsidentenamt öffentlich angriff.
![]() |
| Quelle. Wikipedia Noch als James Donald Hamel Im US-Marine-Corps |
Die Vance-Rede bei der SIKO in München konnte nur von einem kommen, der entweder "brainwashed" wurde, oder von derart überragender Intelligenz und Raffinesse ist, jeden zu verarschen, um seine eigene Agenda fortzuschreiben. Passt letzteres zu einem, der gleich nach Trumps öffentlich geäußerter Begehrlichkeit für Grönland dorthin reist, um schon mal einen US-Stander zu setzen?
Mal angenommen, der zunehmend hinfällig wirkende, aus der Spur geratene POTUS schafft sein "Term" nicht mehr. Wer wird dann sein Nachfolger? Trump scheint davon zu ahnen, dass Vance ihm über den Kopf wachsen könnte und bringt seither auch Marc Antonio Rubio als möglichen Nachfolger in Stellung. Jenen Rubio, den er noch bei seinem Run für die erste Amtszeit als Mitbewerber ausstach und verhöhnte, ein "politisches Leichtgewicht" zu sein. Der Spross exilkubanischer Eltern ist zwar "erzkonservativ" (Washington Post), tritt aber als Außenpolitiker längst nicht so rabiat auf, wie sein möglicher Konkurrent um die Trump-Nachfolge. In punkto Wankelmütigkeit und permanente Positionsverlagerungen in Bezug auf seine praktizierte Religion und seiner Einstellung zum Thema Klimawandel hat er sich allerdings eine ähnliche Teflon-Beschichtung zugelegt wie Vance.
![]() |
| Quelle: FAZ Seit Vance zur Bedrohung von Trumps Allmacht werden könnte, ist "Little Marco" plötzlich Papas Liebling |
Was immer auch in den USA geschehen mag, wenn die Demokraten nicht langsam zurück in die Erfolgsspur kommen:
Ich traue mir jetzt schon die Vorhersage zu, dass es unter einem Präsident Vance einen noch turbulenteren Jahrmarkt der oligarchischen Eitelkeiten geben wird, bei dem das Amerikanische Volk nur noch eine zunehmend untergeordnete Rolle spielt.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen