Mittwoch, 18. April 2018

Ratgeberitis

Leben birgt ein latentes Krebs-Risiko. Kriege töten. Rauchen schadet der Gesundheit, was Bilder auf den Packungen ja mittlerweile drastisch dokumentieren.  Auf Kriegswaffen oder Waffen generell vermisst man allerdings solche Hinweise. Neuste Studien sagen sogar, dass der Genuss alkoholischer Getränke auf Dauer die Gehirn-Funktion beeinträchtigt. Bücher wie "Darm mit Charme" oder solche vom Mulitmeda-Star Dr. Eckart von Hirschhausen sagen erfolgreich, wo es lang geht. Und dann die ganzen Ernährungs-Bücher und Lebens-Ratgeber!

Bei den Todes-Anzeigen braucht bald keiner mehr anzutreten, der nicht mindesten in den 80er Lebensjahren den Löffel abgibt. Die Dicken leben länger, heißt es in jüngsten Studien, weil sie eher und häufiger zum Arzt müssen. die Dürren haben im gesundheitliche Ernstfall nicht genug zuzusetzen.

Eine extrem dicke Bekannte von mir hat sich - obwohl pumperlgesund - chirurgisch den Magen verkleinern lassen, ein paar Jahre später starb sie mit gerade mal 60.

Dass die Medizin heute viel kann, habe ich häufig am eigenen Leib erfahren. Ich habe mit jeweils angesagten Diäten dreimal in meinem Leben mein Körper-Gewicht erheblich reduziert und dennoch immer wieder mein altes Gewicht erreicht. Keiner warnt bei der Geburt vor dem charakterlichen Einfluss, der auch dafür sorgt, ob wir gut durchs Leben kommen. Bei der Schulärztlichen Untersuchung war ich in der Volksschule so dürr, dass sie mich nach Sankt Peter-Ording ins Heim schicken wollten... Ein Baby-Aufkleber mit der Warnung "Hier wird ein übergewichtiger Vielfrass draus" hätte vermutlich auch nicht geholfen, obwohl ich schon bei der Geburt nach der Währungsreform 11,5 Pfund gewogen habe,

Ich erlaube mir, zu behaupten, dass alle Tipps zur Fitness, für ein gesundes Leben und für den Umgang miteinander für die Katz sind. Viele starben bei Nine-Eleven, weil sie vor der Arbeit noch in die Fitness-Studios der Towers gegangen sind. Andere haben einfach Pech, weil sie einen Moment nicht aufgepasst haben. Ich weigere mich, dies aber nun alles dem Schicksal, Kismet oder Karma nach Gottes, Buddhas oder Allahs Willen zuzuschreiben. Der Zufall und das Pech sind nahe Verwandte.

Und noch etwas: Der eine nimmt deinen Rat an, den anderen machst du mit ihm eher zum Feind. Guter Rat ist teuer, heißt es sprichwörtlich. Zu spät könnte er das Leben kosten.

Mein Rat: Staubt die  jeweiligen Ratgeber im Schrank gelegentlich ab, löscht die Lesezeichen zu den einschlägigen Apps und setzt euch mit weniger Wichtignehmen und einer Flasche Wein ins Grüne.
Und wenn ihr gläubig seid, so lasst den Herrgott einen guten Mann sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen