Was wissen wir wirklich über den "Russischen Bären", der sich vollmundig formuliert gerade wieder landhungrig zu voller Größe reckt?
Iwan Grosny 1530-1584 Quelle Wikipedia |
Iwan IV. Wassiljewitsch war der erste Großfürst von Moskau, der sich zum Zaren aller Russen krönen ließ. Sein Beiname "Grosny" wird bis heute falsch mit "der Schreckliche" übersetzt. Eigentlich müsste er "Iwan, der Strenge und Furchteinflößende". Er dehnte im 16. Jahrhundert seinen Herrschaftsbereich bis nach Sibirien und in den osmanischen Süden aus. Dabei wurde er nur 54 Jahre alt.
Zar Peter, der Große starb mit 52. Das "Große" bezog sich auch auf seine Körper-Größe von über zwei Meter. Der "Zar und Zimmermann" heiratete in zweiter Ehe die pommersche Adlige Katharina. Sie maß nur 1,57 Meter , und erlangte dennoch als einzige Herrscherin den historischen Beinamen "die Große" . Vermutlich weil es ihr trotz zahlreicher Intrigen und üblen Nachreden gelang, das "petersche" Riesenreich zu festigen.
Jeder Versuch, dieses von außen zu verkleinern, scheiterte in der Folge auch an der Weite des Rückraums. Sowohl Napoleon als auch Hitler unterschätzten die logistische Herausforderung eines Krieges gegen Russland und scheiterten ebenso dramatisch wie blutig.
Der "Russische Bär" hungrig auf die Osmanen Quelle: de.rbth.com |
Putins Partei Einiges Russland |
Hoffen wir also, dass es nicht soweit kommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen