Freitag, 16. April 2021

Das Ende der Diplomatie

Was waren das noch für Zeiten als dieser Spruch noch eine charmante Wahrheit barg:
Diplomatie ist die Kunst, Dinge. die nie kommen werden, mit Sicherheit voraus zu sagen.

Heute folgt die Diplomatie eher dem Bild,  das Camillo Benso von Cavour als erster Ministerpräsident des Königreiches Italien entwarf:
Ich habe die Kunst entdeckt, wie man Diplomaten täuschen kann. Ich sage die Wahrheit. Die glaubt keiner!

Auf dem "Wiener Kongress" tanzte die Diplomatie
auf den Trümmern des nachnapoleonischen Europas
Quelle: wiener-kongress.info
Die Kunst der Diplomatie hat es aber in Wahrheit nie gegeben, und das begann nicht erst mit dem Trojanischen Pferd oder dem Mord an Julius Cäsar. Wer an die Macht will, täuscht Enthaltsamkeit vor, hält sich im Gespräch, indem er sich oft genug zeigt, während er schon versteckte Dolche in die Rücken vermeintlicher Widersacher stößt. Das war schon immer so, und so wird es bis ans Ende der Menschheit sein. Die feine Klinge der Diplomatie hat es nie gegeben. Bismarck ließ die legendäre "Emser Depesche" derart kürzen, dass ein Krieg mit dem Erzfeind unausbleiblich wurde. In der gesamten Weltgeschichte gab es keinen Pakt oder Vertrag, der im Laufe der Zeit nicht ausgehöhlt oder gebrochen wurde.

Was es auch ist - ich fürchte die Danaer und ihre Geschenke
Vergil schrieb diesen Spruch Laokoon zu

Die EU-Diplomatie kann Sanktionen gegen Ungarn und Polen so oft erheben wie geschehen und wird sie doch nie wieder richtig in den Staatenbund zurück holen. Biden kann vielleicht im guten Willen mit Putin sprechen, er wird den Zaren aber nicht daran hindern, die ehemaligen Satelliten der SU wieder einzufangen, denn er herrscht im Gegensatz zu den meisten demokratischen Staatsmännern auf Lebenszeit - wie Xi der Mandarin...

Seit es die sozialen Medien im Internet gibt, kann Unruhe und Angst schon mit vierzehn Worten ausgelöst werden. Das alte Sprichwort "der lügt, dass sich die Balken biegen" hat in der Gegenwart noch nicht einmal Bestand, wenn es genügend Videos oder Tonbandaufnahmen gibt, um Lügen zu belegen (siehe Trump und Söder).https://www.youtube.com/watch?v=L8CWU6QIOQs

Der gute, alte Konrad Adenauer sanktionierte Lügen schon bei der Geburt unserer Republik indem er in unvergessenem Kölsch meinte:

Buch bei amazon
"Wat kümmert misch, min dumm Jeschwätz von jestern!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen