Mittwoch, 11. März 2020

Ab in die Antarktis?

Neumayer III in der Antarktis
Quelle: wikipedia.org
Die zur Zeit wohl vor Covid-19 am sichersten geschützten, deutschen Arbeitsplätze bietet die Antarktis auf Station Neumayer III. Im elften Jahr ihrer Existenz operiert sie im ewigen, doch langsam schmelzenden Eis ziemlich autark. Meist scheint im derzeitigen antarktischen Sommer, der gerade zu Ende geht, für die 50 Menschen dort 24 Stunden die Sonne. Aber die ewige Dunkelheit der antarktischen Nacht naht, wenn in ein paar Wochen bei uns der Frühling beginnt. Dann wird das Personal bis auf die sechs Leute Winter-Mannschaft ausgetauscht. Man darf gespannt sein, wie die an Isolation gewohnten Forscherinnen und Forscher mit ihren wissenschaftlichen Hilfskräften auf das vorbereitet werden, was sie nun im Quarantäne-Europa erwartet. Denn in der nahezu keimfreien Antarktis schwinden ja allgemeine Abwehrkräfte.

Original-Titel: "The Beach"
Filmplakat MGM
Geniale Gruselmonster
erschaffen vom
Schweizer Surrealisten
HR Giger
1940 -2014
Das weckt gespenstische Vorstellungen wie in den ersten Filmen mit den Aliens oder von der Endzeitstimmung, wie sie der beste Katastrophenfilm aller Zeiten, der 1964 gedrehte Film "The Beach" mit Gregory Peck herauf beschwor. Komisch, dass wir Menschlein soviel Kreativität besitzen, uns die abscheulichsten Katastrophen auszudenken, aber ein ums andere Mal scheitern, wenn die Natur zurück schlägt.

Meteore, Erbeben, Vulkan-Ausbrüche und Tsunamis kosteten schon immer Millionen von Menschenleben. Pest, Cholera und Masern - ja auch die "Spanische Grippe" - waren dazu für Massenvernichtungen verantwortlich. Aber nichts Natürliches übertraf summa summarum die Schlächterei nimmer einzudämmender Kriegslust. Die größte letale Bedrohung des Menschen ist der Mensch selbst. Es wäre also gar eine lebenserhaltende Wirkung des Covid-19, wenn er uns in der Folge - und so wir es überleben - auf Dauer zu konzertierter Vernunft zwänge.

Aber - liebe Leute - dazu wird es nicht kommen, weil ja in diesem Moment Gierige schon wieder schauen, wie sie aus dieser viralen Bedrohung und dem Verlust der anderen erneut den größt möglichen Profit erzielen können
Albrecht Dürers "Apokalyptische Reiter"
als Vision einer sich immer
wiederholenden Wirklichkeit
Holzschnitt Ende 1497
Quelle: wikipedia.org
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen