In einer Zeit, in der eigentlich die politische Moral die Gelegenheit gehabt hätte, humanistische Hochblüte zu erlangen, habe ich nicht erst seit letzter Woche das Gefühl, dass besonders laut jubelnde Massen wieder einmal nicht nur den Pfad ins Unheil weisen, sondern ihn auch betreten.
Wäre ich ein Gläubiger von Verschwörungstheorien, bestätigte mich allein schon die aktuelle Häufung von Unbilden. Tatsächlich sind ja Ragnarök, Armageddon oder wie der Weltuntergang sonst noch gerne genannt wird, heute nur noch den ominösen Knopfdruck entfernt; und zwar durch sich in ihrer demokratisch erlangten Allmacht suhlenden, unbeirrt handelnden Führern.
Bezeichnend: Cassandra als Charakter von World of Warcraft |
Nostradamus 1503 -1566 |
Wir erleben die Dämmerung der Demokratie, und es ist fraglich, ob wir dahinter noch einmal Licht sehen werden. Ob wir jemals wieder eine Chance haben, durch sie - natürlich auf demokratischem Weg - hindurch zu kommen.
Armageddon-Vision von pixaby.com |
Die Alternative dazu macht mir echt angst und bestärkt mich in meiner Hilflosigkeit. Das hier schreibe ich heute vor allem, um den Fragen der Nachkommen von einst zuvor zu kommen:
Wieso habt ihr das nicht kommen sehen?
Warum habt ihr das zugelassen?
Wieso habt ihr nichts dagegen unternommen?
- Wenn sie diese dann überhaupt noch stellen können...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen