Donnerstag, 5. Januar 2017

Die Welt als Grusel-Comic


Haben denn die Großen und Mächtigen nicht auch Vorbilder, denen sie nacheifern wollen? 
Als mein Sohn noch mit Figuren spielte, waren das "Meister vom Juniberg" (vulgo "Masters of The Universe") und später "Boba Fat", der Kopfgeldjäger aus dem "Krieg der Sterne". Da das keine lebenden Vorbilder waren, machten sie ihn - allen Computern sei Dank - nur zu einem Nerd.


Aber was bei falschen Vorbildern geschieht, kann jeder, der genau hinsieht, auf der aktuellen Weltbühne bestaunen. Die Brexit-Queen May muss - ob sie will oder nicht - den "Joker" aus Batman geben. Putin sieht sich gerne als Dolph Lundgren. Und Erdogan hat offenbar Adolf  Hitler in allen Details Studiert.


Orban möchte gerne wie der legendäre ungarische Fußball-Spieler Ferenc Puskas sein, aber ihm fehlt das Kicker-Talent, das den "Major" auszeichnete. Und vermutlich aber auch das entsprechende Europa-Gen, das Puskas befähigte, seine Karriere als Spanischer National-Spieler zu vollenden...





Aber wenn sich der bald mächtigste Mann der Welt ausgerechnet Rocky Balboa zum Vorbild nimmt, herrscht Alarmstufe Rot. Ständig eins auf die Waffel bekommen und groggy wieder aufstehen, damit er "Make America Great Again" nuscheln kann, klingt nach Grusel-Comic.
 Harmlos sich dieser Kleine den Anschein gibt. Aber feig, listig und boshaft er ist. Der Yoda aus Polen! Europa er nicht mag, und lästig die Demokratie ihm fällt...
(Fortsetzung folgt) 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen