Man mag ihn wegen mancher Selbst-Entlarvung kritisch betrachten, aber unter einem Aspekt ist er nicht zu verachten; YouTube speichert jederzeit abrufbar und auch erbarmungslos, was die Machthungrigen unserer Tage auf ihrem Weg nach oben so alles ungefiltert ablassen.
Gerade habe ich mir die Waterboarding-Aussagen des US-Präsidentschafts-Kandidaten Donald Trump und die geäußerten, KZ-ähnlichen Vorhaben von Marie Le Pen noch einmal angesehen. Auch ohne perfekte Sprachkenntnisse vermitteln Mimik und Körpersprache den Eindruck, als seien alle auf die gleiche Agitatoren-Schule gegangen. Die Standbilder, die vor allem von Trump im Umlauf sind, vermitteln meist nur ein lächerlich machendes Bild des bösen Hetzers, Tatsächlich kommen die Hetzer mit ihrem Gedankengut aber sprachlich begabt und von lässiger Souveränität bei ihren Mitläufern begeisternd rüber; ganz wie das sorgenvolle Mitmenschen auch auf der Straße anspricht. Das gilt meist auch für Frauke Petri von der AFD.
Böses Gedankengut selbstbewusst vorgetragen scheint das schleichende Gift dieser Tage zu sein, und es ist dabei genau so penetrierend wie einst die vor dem Spiegel und Kameras einstudierten Posen von Adolf Hitler. Wir dürfen dabei aber eines nicht vergessen: Auch Hitler kam über demokratische Mechanismen an die Macht - wie Putin, Erdogan, Orban und wie das polnische Marionetten-Kabinett.
Die rechtsstaatliche Demokratie - so scheint es aktuell - ist immer noch anfällig für das Böse. Das war schon in der Vergangenheit in vielen Staaten der Welt so, und es scheint in einer Zeit der boomenden sozialen Medien noch akuter zu werden.
Nachrichten wurden und werden allenthalben gefälscht oder durch geschicktes Umgewichten manipuliert. Man denke nur an die eigenhändig von Bismarck gekürzte "Emser Depesche"...
Heute gelangt Gefälschtes gleich millionenfach in die Welt und dadurch auch nur schwer überprüfbar in die traditionellen Medien. Die Mär von der angeblich entführten Deutsch-Russin in Berlin war sofort als Beleg für die unhaltbaren Zustände in Merkel-Deutschland weltweit in den Medien. Und das mobilisierte auch Putins Propaganda-Maschinerie im alten Maskirovka-Stil des KGB. Ehe der Spuk aufgeklärt und viel zu spät zurück gerudert wurde, hat sich das als Meinung fest gesetzt.
Am erschreckendsten finde ich aber, was die permanente Nachrichtenlage moderiert und interpretiert bei uns Normal-Bürgern anrichtet. Beinahe täglich erlebe ich, wie sich die Meinungen in meinem einst überwiegend liberalen Bekanntenkreis zunehmend radikalisieren. Das Bürgertum aus der Mitte driftet mit unmerkbar injizierten Parolen zur AFD, Deren Umfrage-Werte, werden vermutlich bei den kommenden Landtagswahlen noch übertroffen. Denn in Horst Seehofers plumpen Demontage-Versuchen an der Kanzlerin haben die Zuläufer auch noch einen willfährigen Helfer.
Stellt sich die Frage: Wer hat etwas von diesem offenbar weltweiten Trend zur Beschädigung demokratischer Verhältnisse?
Die Sicherheits-Konferenz in München wird sie gewiss nicht beantworten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen