Freitag, 5. Mai 2023

Wenn Angst zu beängstigend wird

 

Ein guter Satiriker kann sich sogar dann noch über die Welt lustig machen, wenn sie droht, unterzugehen. Als ich noch jung und aktiv war, ist das Überwinden von Angst eine gesuchte Herausforderung gewesen. Ich war kein - wie das heute genannt wird - Adrenalin-Junky. Aber ich habe immer genug Botenstoffe ausgeschüttet, um von meinem überwundenen Erwartungsdruck den Kickback zu bekommen. Aber was mache ich heute in dem andauernden Bombardement durch schlechter Nachrichten? Zweieinhalb Jahre Pandemie und bald anderthalb Jahre Krieg in der Ukraine, dazu die ganzen regionalen Katastrophen.  Ich sitze nur noch tatenlos da, wie die Politik durch Lobbyismus immer schmieriger, zynischer und machthungriger wird, um die eigene Ratlosigkeit zu übertünchen, die einen angesichts des "natürlichen" Zustands unseres Erdballs befallen müsste. 

Wir, die Bundesbürger, haben nach Berechnungen von Umweltschützern bereits gestern unsere ökologischen Ressourcen für das gesamte Jahr 2023 aufgebraucht. Dieser symbolische Stichtag wird jährlich vom Global Footprint Network errechnet. Die Deutschen haben also beispielsweise mehr Fisch gegessen, mehr Bäume abgeholzt, mehr Müll produziert und mehr CO2 ausgestoßen als ihnen rechnerisch zur Verfügung steht. Das bedeutet, ab heute leben wir über unsere Verhältnisse. 

Wenn der Welt die Luft ausgeht
Quelle: Filtrieren und Separieren

Die vom Global Footprint sind ja nicht die Einzigen, die ständig neue, beängstigende Berechnungen vorlegen. Alle werden zwar zur Kenntnis genommen, aber im permanenten politischen Diskurs nicht wirklich bekämpft. Weil ja auf die größten Verursacher, die unsere Wirtschaft und damit unser Wohl bestimmen, Rücksicht genommen werden muss.

Wir Alten, die  ignorant oder aus Unwissenheit, diese Erde in diesen Zustand versetzt haben, können perfider Weise genauso wenig dagegen halten, wie die alten Männer, die Weltmächte stur regieren wollen. Hätten die doch endlich meine Ängste!

Denn erst wenn die Angst zu beängstigend wird, kommt jeder Rettungsversuch zu spät...

Entspannen im Grünen. Die Verursacher-Generationen
erleben den Untergang nicht mehr. Was ahnten die schon
von der Welt ihrer Kinder und Kindeskinder?
Quelle: Stadt Oldenburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen