Herkules und Hydra Quelle: pinterest |
Hinterrücks durch Verrat Siegfried meucheln? Hagen war der Böse und Siegfried das hehre Opfer Quelle: planet wissen |
Von Kindesbeinen werden wir von einer fraglichen Helden-Kultur begleitet, die in uns wohl den Wunsch erzeugen soll, selbst einmal ein Held oder eine Heldin sein zu wollen:
Das geht mit Grimms Märchen los, mit Superhelden-Comics weiter, ereilt uns in der Schule mit Siegfried und Hagen und endet leider nicht in der antiken Mythologie. Zum verordneten Heldentum gehören dann im Geschichtsunterricht all die Schlächter, die ihre Untertanen in heroisch historische Blutbäder schickten.
Was ein Held oder eine Heldin ist, wird uns mit Glorienschein im wahrsten Sinne vorgebetet. Ich erinnere mich noch gut daran, dass in meiner Jugend der Schulgottesdienst zu Beginn des Schuljahres, schön getrennt nach evangelisch und katholisch, "Pflicht" war, Wer nachweislich schwänzte, musste nachsitzen, es sei denn die Klassenkameraden und -Kameradinnen waren Juden oder Moslems...
In jener Kirche, die nach dem Ersten wohl vom Zweiten Weltkrieg verschont geblieben war, standen all die Namen der Gemeinde-Mitglieder in Blei auf Marmor, die als "Helden" im Krieg geblieben waren, Das war in etwa die Zeit, in der ich anfing, Agnostiker zu werden. Im Moment der Konfirmation schwor ich im Hinblick auf die bald anstehende Wehrpflicht jeglichem Glauben ab.
Nach dem Mord an ihr eine tragische Heldin: Rosa Luxemburg als Rednerin auf dem Sozilisten-Kongress 1907 in Stuttgart Quelle: Haus der Deutschen Geschichte |
Wie dankbar ich sein muss, dass ich mich nicht einmal in meinem Leben veranlasst sah, ein Held zu werden, kapiere ich erst heute im Alter. All den Sportstars mit denen ich zu tun hatte, war ihr meist kurzes Heldendasein mehr als vergönnt, Die, die aus ihrem weiteren Leben eine neue Karriere aufbauen konnten waren vor der Professionalisierung meist in der Minderzahl. Und die, die in Vergessenheit gerieten, litten an ihrem Popularitätsverlust. Ein immer noch weltberühmter Abfahrer meines Jahrgangs rang in meinem Beisein mit dem Entschluss aufzuhören und prophezeite: "Du wirst noch schreiben, wenn man mich längst vergessen hat." Zum Glück lag er, was ihn selbst betraf falsch (und ich schreibe bedeutungslos immer noch). Sein Name wird mit von ihm designten Abfahrtsstrecken verbunden sein, so lange noch Schnee auf ihnen liegt. Ein wahrer Held, ist der, der mit seinem Heldentum bis ins Alter versteht umzugehen.
Die ewige Flamme unter dem Arc de Triomphe Quelle: Dreamstime |
Ich kann für meinen Teil nur Rettungseinsätzen um mein Leben einen innerlichen Gedenktag widmen. Die unbekannten Helden bleiben allerdings nur so lange ich noch lebe als persönlich Heroen in meiner Erinnerung.
Zwei Definitionen, über die wir alle nachdenken sollten:
Was ist ein Held?
Jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt, eine ungewöhnliche Tat vollbringt, die ihm Bewunderung einträgt. (Duden)
Was ist ein Antiheld?
Ein Antiheld ist ein Figurentypus der Literatur, welcher auch oft in Filmen und Comics eingesetzt wird. Während die dramatische Hauptfigur (der Protagonist) einer Geschichte durch ihre überlegene Charakter-, Verstandes- oder moralische Stärke zur Identifikation einlädt, ist es beim Antihelden gerade eine Schwäche, die sympathisch wirkt. (Wikipedia)
From Zero to Hero: Einer der besten Antihelden-Filme katapultierte Natalie Portman und Jean Reno in "Leon der Profi" zu Weltruhm. - Allerdings mit viel extremer Gewalt. Quelle: GIGA |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen