Was hat Mallorca, dass vielen Deutschen der Urlaub aktuell dort wichtiger ist, als sich daheim an die Regeln zu halten, mit der die Pandemie eingedämmt werden sollte?
Quelle: urlaubstracker.de |
Kein Zweifel, trotz der Auswüchse an den der Hauptstadt nahe liegenden Ballermann-Stränden ist die Insel immer noch schön, - in der Berg-Region sogar ursprünglich. Das konnte ich bei einem guten Dutzend Reisen selbst er-fahren. Allerdings war ich nur einmal als Tourist dort - mit meinen Eltern als Abstecher von einer mehrwöchigen Iberien-Rundreise. Die komplette Insel-Erkundung fand damals in einem Seat 500 statt, dem gängigen Leihwagen der 1960er: drei Menschen in Übergröße. Der Sohn auf der Rückbank mit dem Kopf aus dem Schiebedach ragend. Ein unvergessliches Erlebnis! Die restlichen Reisen führten mich aus beruflichen Gründen nach Mallorca. Die trostloseste war die Recherche zu der Frage, wieso Hinterbliebene die Särge ihrer auf "Malle" beim "Überwintern" verstorbenen Angehörigen nicht abholten. Die schönste war eine winterliche Jacht-Überführung nach dem damals noch nahezu unentdeckten Ibiza.
Ansonsten schafft es Mallorca im Rückblick auf meiner persönlichen Insel-Hitliste noch nicht einmal unter die Top Twenty. Aus meiner Sicht verdankt sie ihre anhaltende Beliebtheit einem von der überlebt habenden Kriegs-Generation vererbten genetischen Defekt. Als in den 1950ern beim Wirtschaftswunder erstmals auch Geld für Flugreisen als Status-Symbol zur Verfügung stand, war Mallorca eben einfach besonders preiswert.
Während ich die Reise-Zeitschrift "Traveller's World" als Chefredakteur betreute, war es einige Male unser Ehrgeiz, den LeserInnen das unbekannte Mallorca nahe zu bringen, das es wohl immer noch gibt, aber logistisch selten auf dem Plan steht.
Wenn ich am letzten Wochenende lesen musste, dass hunderte Flugzeuge tausende deutsche Touristen auf die Insel verfrachtet haben, wurde mir übel. Da ignorierten die offenbar, dass es mögliche Einreise-Quarantänen bei ihrer Rückkehr geben könnte. Sonnenhunger schön und gut, aber das ist wohl quer denkender Egoismus gegenüber den vernünftiger Weise zuhause Gebliebenen.
"Malle" morbide mit Maske Quelle: chip.de |
Schadenfreude pur: Hier in Deutschland wird es in den nächsten Tagen nämlich wärmer als auf den Balearischen Inseln...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen