Mittwoch, 14. Februar 2018

Science Fiction ist jetzt

Vergangene Woche schrieb ich über einen Roboter-Hund in einer Geschichte, die ein Autor ersonnen hat. Die ARD gibt heute auf ihrer Web-Seite einen Hinweis auf die Firma Boston Dynamics, die auf YouTube Filmchen von ihren autonomen Wesen gepostet hat.
Wir leben in einer Zeit, in der fast alles, was der Mensch sich ausdenkt, Realität werden kann. Ob es Realität werden muss, steht allerdings auf einem anderen Bildschirm. https://www.youtube.com/watch?v=RYzn_gmFs5w

Als begeisterter Seher von Streamings muss ich besorgt anmerken, dass kein Creator solcher Serien von einer friedlichen Zukunft ausgeht. Unsere Erde überlebt da in den allerseltensten Fällen.

Ich war 19 als ich den immer noch besten Film des Genres sah: Odyssee 2001 von Regisseur-Legende Stanley Kubrik.

Jetzt haben wir es wenigstens schon mal bis 2018 geschafft, ohne den Globus ad hoc zu zerlegen. Hier im einst kriegstreiberischen Deutschland durfte ich ohne einen direkten Gewaltausbruch leben. Ich - offenbar im Gegensatz zur derzeitigen Macht-Politik - bin mir dieser Gnade täglich bewusst.

Was mich aber nicht von der täglichen Angst befreit, ob meinen Kindern samt Kindeskind ein ähnlich friedliches Leben beschieden sein wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen